Gestern fand in Seedorf das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest statt. Unter den 228 angetretenen Schwingern figurierten elf Muotathaler, welche vor 7'300 Zuschauern um jeden Sieg kämpften.

Einmal mehr konnte sich Ralf Schelbert einen weitern Kranz aufsetzen lassen.

Nach dem Startsieg gegen Christof Achermann folgte der Plattwurf mit einem wuchtigen herrlichen Kurzzug gegen den Eidgenossen Beni Notz. Danach folgten zwei Niederlagen gegen Jakob Niederberger und Reto Gloggner. Im Ausstich bezwang der 20-jährige Zimmermann Pius Stadelmann und Thomas Zemp. Somit konnte Ralf bereits seinen dritten Kranz in dieser Saison und insgesamt aufsetzen lassen. Eine sehr gute Leistung zeigte auch Dario Gwerder. Dario konnte wie schon am Schwyzer und Zuger am Kranz schnuppern. In einem hart umkämpften Duell gegen Marco Fankhauser kam es zu keinem Sieger, obwohl Dario zweimal nahe am Sieg stand. André Bürgler bestritt sein erstes Kranzfest in dieser Saison. Um den Kranz unterlag er Marco Rohrer. Guido Gwerder erreichte eine Punktzahl von 56.00. Einige Muotathaler wurden von der Einteilung nicht geschont und wurden mit körperlich überlegenen oder passiv eingestellten Schwinger eingeteilt.