Am Urner Kantonalen Schwingfest in Schattdorf konnten drei Muotathaler teilnehmen. Ralf Schelbert startete wenig verheissungsvoll in den Wettkampf. Im Anschwingen wurden ihm nicht weniger als zwei Kranzfestsieger zugeteilt. Zuerst stellte er gegen Melk Britschgi und im zweiten verlor er gegen Benji von Ah. Dann wurde der Reihe nach Silvan Michael, Patrik Zumstein, Michael Gassmann und Benno Käslin sicher bezwungen. Im Schlussklassement belegt Ralf mit 56.75 Punkten den fünften Rang. Dario Gwerder wurden fünf Kranzschwinger zugeteilt. Zum Auftakt stellte er gegen Kranzfestsieger Martin Zimmermann und den höher eingestuften Christian Odermatt. Dann folgte ein Sieg über Simon von Wyl. Im vierten Gang trennte er sich vom unbequemen Marco Lussi unentschieden. Im fünften wurde Daniel Vogler sicher bezwungen. Um den Kranz musste Dario gegen Andreas Odermatt stellen und verpasste mit 55.75 Punkten den Kranz um einen Viertelpunkt. Der dritte im Bunde, Daniel Betschart, verliess das Urnerland unbesiegt. Zwei Siege und vier Gestellte stehen auf seinem Notenblatt.
Fazit: Die Muotathaler hatten es in sämtlichen Gängen mit keinem Urner zu tun und wenn man die Notengebung im sechsten Gang zwischen Dario Gwerder und Andras Odermatt studiert, muss man sich wirklich fragen ob alle den Kampfrichterkurs besucht haben und wenn ja sind solche Kurse nicht mehr notwendig.

Lutz Scheuber bezwang im Schlussgang Benji von Ah und feierte seinen ersten Kranzfestsieg.