Stefan Heinzer konnte in Alpnach seinen ersten Innerschweizer Kranz gewinnen.

Stefan Heinzer stellte zum Auftakt gegen Martin Bättig und bezwang Martin Felder. Im dritten Gang musste Stefan seine einzige Niederlage des Tages gegen den Eidgenossen Tobias Krähenbühl einstecken. Am Nachmittag gewann der Älpler und frischgebackene Vater alle Gänge. Seine Unterlegenen waren Thomas Albert, Thomas Töngi und zuletzt Bruno Fink. Mit 56.75 Punkten klassierte er sich im siebten Rang mit 56.75 Punkten. Somit durfte er sich seinen ersten Innerschweizer Kranz aufsetzen lassen.

Ebenfalls um seinen ersten Innerschweizer Kranz kämpfte Andreas Gwerder. Er zeigte den ganzen Tag eine gute Leistung. Nach dem Unentschieden gegen Silvio Wyrsch folgten die beiden Siege gegen Stefan Langensand und Dominic Fässler. Im vierten Gang musste er die einzige Niederlage hinnehmen und zwar gegen den Eidgenossen Andi Imhof. Im fünften wurde gegen Manuel Egli gestellt und um den Kranz gegen den höher eingestuften Armin Muff. Mit sechs Kranzschwingern darf sich sein Notenblatt sehen lassen.

Sein Bruder Carlo lag im Kampf um dem Kranz am Morgen sehr gut im Rennen. Nach dem Auftaktsieg gegen Marco Fankhauser folgte die Niederlage gegen Benji von Ah. Im dritten Gang konnte Martin Ettlin bezwungen werden, ehe im vierten Gang die Niederlage gegen Stefan Arnold folgte. Mit den beiden Unentschieden im Ausstich gegen Adrian Gander und Fritz Hösli fiel er in der Rangliste leider zurück.

Die weiteren sechs Muotathaler zeigten leider einen verhaltenen Wettkampf.

Schlussgang: Der Nidwaldner Marcel Mathis gewinnt im ersten Zug mit Fussstich gegen den Schwyzer Andreas Ulrich.