Carlo Gwerder gewann gestern auf der Rigi seinen ersten Bergkranz.

Carlo Gwerder gewann zum Auftakt gegen Andreas Bader. Im zweiten Gang stellte er gegen den Eidgenossen Mario Thürig, wobei Carlo zwei Siegeschancen verpasste. In einem lebhaften dritten Gang stellte er gegen den unbequemen Dominik Oertig, wobei ein Plattwurf für den Muotathaler nicht als Resultat gegeben wurde. Im vierten Gang wurde Hannes Bühler sicher bezwungen. Im fünften Gang verlor der in Unterägeri wohnhafte Muotathaler gegen den Eidgenossen Martin Herrsche. Mit dem Plattwurf im Sechsten über den Nordwestschweizer Gast Marcel Kropf durfte man sich Hoffnung auf das Eichenlaub machen. Da Bruno Nötzli sich im Schlussgang verletzte und dadurch mit dem Ehrenkranz zuhinterst der Kranzgewinner eingereiht wurde, reichte es Carlo im achten Rang mit 56.00 Punkten zum ersten Bergkranz. Mit drei Kranzgewinnen in dieser Saison darf er sich Hoffnungen auf eine Qualifikation für den Unspunnen-Schwinget ende August in Interlaken machen.

Die beiden andern Muotathaler, Andreas Gwerder und Silvan Betschart, verpassten den Ausstich.

Schlussgang: Sven Schurtenberger gewinnt nach 2.10 Minuten mit Leeren übers Knie gegen Joel Wicki.