Roland Gwerder wurde zum neuen Ehrenmitglied des Innerschweizer Schwingerverbandes ernannt.

Die von 214 Delegierten, Ehrenmitgliedern und Gästen besuchte DV des Innerschweizerischen Schwingerverbandes im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil schlug erwartungsgemäss keine hohen Wellen. ISV-Präsident Peter Achermann aus Sisikon, bezeichnete das Verbandsfest in Alpnach als absolute Krönung.

Der Grossanlass schlug sich auch finanziell positiv auf die Jahresrechnung, welche mit einem kleinen Gewinn abschloss, nieder. Finanziell steht der Verband weiterhin auf gesunden Füssen.
Während die Zahl der Aktivschwinger um 20 auf 959 zurückging, entwickeln sich die Mitgliederbestände bei den Jungschwingern positiv. Diese nahmen um 108 auf 981 zu, was gleichzeitig ein neuer Rekord bedeutet. 
 
Der ISV-Vorstand hat zusammen mit der Technischen Kommission entschieden, erstmals nur noch 200 Teilnehmer (inklusive Gästeschwinger) zuzulassen. Mit dieser Neuerung können den ganzen Tag Gänge von sechs
Minuten Dauer angesetzt werden, ohne im Tagesablauf in Zeitnot zu geraten. Mit dieser Neuerung war der Zugerverband jedoch nicht einverstanden. Der Antrag, das alte System (228 Teilnehmer) weiterzuführen, wurde von den Delegierten klar abgelehnt.

Das Innerschweizer Schwingfest findet im Jahre 2020 in Ibach statt. Regierungsrat Othmar Reichmuth konnte als OK-Präsident gewonnen werden. Der Schwingerverband am Mythen mit den beiden OK-Vizepräsidenten Daniel von Euw und Edi Kündig erhielt den Zuschlag für die Durchführung des Grossanlasses einstimmig.

Der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag findet 2019 in Sachseln statt.

Im gleichen Jahr geht das Eidgenössische Schwingfest in Zug über die Bühne. OK-Präsident Heinz Tännler informierte ein weiteres Mal über den Stand der Vorbereitungen. «Mit einem Fassungsvermögen von 56500 Personen entsteht 2019 das grösste temporäre Stadion der Welt», sagte der Zuger Regierungsrat. Die Gabensammlung habe im Dezember 2017 begonnen. Die Schwinger können unter vielen anderen Naturalgaben auch zehn Lebendpreise gewinnen. Zum Abschluss der Tagung erhielten die beiden Schwingerpersönlichkeiten Roland Gwerder, Ried-Muotathal, und Peter Widmer, Ruswil, die verdiente Ehrenmitgliedschaft. 
 
René Schelbert, Präsident Schwingklub Muotathal, durfte die Laudatio über Roland Gwerder vortragen. Roland ist seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Schwingerei tätig.
 
 
 
Das neue ISV-Ehrenmitglied Roland Gwerder mit Klubpräsident René Schelbert