Stefan Heinzer, Ralf Schelbert und Guido Gwerder holten sich am vergangenen Sonntag am Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Sattel den begehrten Kranz.

14 Muotathaler Schwinger traten im Sattel zum Wettkampf an. Drei davon holten sich das begehrte Eichenlaub.
 
Guido Gwerder gewann zum Auftakt gegen Reto Gloggner und stellte gegen den späteren Sieger Marcel Mathis. Dann folgten zwei Siege gegen Marco Hürlimann und Remo Wallimann. Im fünften Gang verlor er eher überraschend gegen den Nichtkranzer Simon Schmid. Um den Kranz musste Guido Gwerder gegen den Eidgenossen Stefan Stöckli antreten. Guido konnte den sechsten Gang platt gewinnen. Mit 57.00 Punkten belegte er den vierten Schlussrang. Leider verletzte sich Stefan Stöckli bei diesem Kampf am Knie. Der Schwingklub Muotathal wünscht ihm eine schnelle und gute Besserung.
 
Zur Halbzeit wies Ralf Schelbert ein makelloses Notenblatt auf. Er gewann am Morgen alle drei Gänge platt. Michael Müller, Urs Doppmann und den Eidgenossen Mike Müllestein reihte er unter die Verlierer. Im vierten Gang musste er eine unglückliche Niederlage gegen den unbequemen Werner Suppiger einstecken. Im fünften Gang konnte er Remo Betschart bezwingen. Um einen Spitzenplatz verlor Ralf in einem spannenden Gang gegen Reto Gloggner. Er belegte ebenfalls den vierten Schlussrang.
 
Ebenfalls zu Kranzehren kam Stefan Heinzer. Zum Auftakt stellte er gegen Simon Zimmermann und gewann gegen Raphael Arnold. Im dritten Gang trotzte er dem Eidgenossen Andi Imhof ein Unentschieden ab. Dann besiegte er Alessio Crotta. Im fünften Gang musste er eine Niederlage gegen Daniel Arnold einstecken. Um den Kranz konnte Stefan den Nichtkranzer Joel Fallegger platt bezwingen. Mit 56.25 Punkten kam Stefan auf den siebten Schlussrang.

Carlo Gwerder konnte noch als einziger Muotathaler um den Kranz schwingen. Trotz einer starken Leistung musste er den Heimweg leider ohne Kranz antreten. Er verlor im fünften Gang trotz starker Gegenwehr in der letzten Minute gegen Joel Wicki. Im sechsten Gang unterlag er trotz Vorteilen dem Urner Daniel Arnold. Durch diese Niederlage wurde der Kranz um einen halben Punkt verpasst.
 

Das Schwingfest wurde geprägt vom Rücktritt von Martin Grab. Er konnte sich zum 125. Mal krönen lassen und wurde von den 4500 Zuschauern mit Standing Ovation verabschiedet.

Der Schlussgang bestritten der Schwyzer Müllestein und der Nidwaldner Mathis Marcel. In den letzten Sekunden (11:57) gelang Mathis ein gelungener Fussstich und konnte so Müllestein auf den Rücken legen. 


 Ralf Schelbert mit einem herrlichen Kurzzug gegen Mike Müllestein