Ralf Schelbert belegte am Ob- und Nidwaldner Kantonal Schwingfest in Kägiswil mit fünf gewonnenen und einem gestellten Gang den Ehrenplatz und durfte seinen ersten Lebendpreis in Empfang nehmen.

Sechs Muotathaler traten am Ob- und Nidwaldner Kantonal Schwingfest in Kägiswil zum Wettkampf an.

Ralf Schelbert zeigte eine beeindruckende Leistung. Im Anschwingen bezwang er Matthias Herger und Ueli Rohrer im ersten Zug. Im dritten Gang wurde gegen den Eidgenossen Philipp Gloggner gestellt. Dann wurden Dominik Gasser 2 und Toni Kurmann wiederum im ersten Zug bezwungen. Um einen Spitzenplatz gewann Ralf zum Abschluss gegen Marco Reichmuth. Mit 57.50 Punkten (ohne Maximalnote) kam Ralf auf den hervorragenden zweiten Platz und durfte mit dem Rind "Alma" seinen ersten Lebendpreis in Empfang nehmen.
 
Stefan Heinzer gewann drei Gänge, stellte gegen Roger Bachmann und verlor gegen Marco Rohrer und Michael Müller. Mit 55.75 Punkten kam er auf den neunen Schlussrang.
 
Josef Heinzer gewann drei Gänge und verlor drei. Zum Abschluss konnte er den Kranzer Simon Zimmermann platt bezwingen. Mit 55.25 Punkten kam er auf den elften Schlussrang.

Einmal mehr ging Daniel Betschart unbesiegt vom Platz. Er gewann zweimal und stellte viermal. Zu erwähnen ist sicher das Unentschieden gegen den Bündner Eidgenossen Mike Peng.
 
Beni Gwerder gewann zwei Gänge und verlor vier. Silvan Betschart schied leider nach vier Gängen mit einem Sieg und drei Niederlagen aus.

Schlussgang: Imhof Andi kontert Sven Schurtenberger in der zehnten Minute mit Lätz.


Ralf Schelbert mit seinem Lebendpreis