Traditionsgemäss fand am 26. Dezember 2018 die Generalversammlung des Schwingklub Muotathal im Restaurant Sternen statt.


Alljährlich am Stephanstag treffen sich die Mitglieder des Schwingklubs Muotathal. Diese wird stets gut besucht. So war es auch dieses Jahr. Den 95 Anwesenden im Restaurant Sternen in Muotathal konnte Präsident René Schelbert in seinem Jahresrückblick Ähnliches berichten wie im Vorjahr.

Ein Organisationshöhepunkt des SKM im 2018 war der Schwyzer Kantonale Nachwuchsschwingertag, der am 7. April in Muotathal über die Bühne ging. 196 Schwinger traten vor 450 Zuschauern zum Wettkampf an. Tags darauf besuchten rund 900 Schwingsportbegeisterte den Muotathaler Schwinget mit 88 Schwingern im Sägemehlring. Mit Bedauern musste Präsident René Schelbert und der Technische Leiter Erwin Betschart vom Rücktritt von Guido Gwerder aus gesundheitlichen Gründen berichten. Der 31-Jährige langjährige Leistungsträger des SKM gewann insgesamt 23 Kränze und zwei Siege an Rangschwingfesten. Er wird als jüngster Kranzer, Bergkranzer und Rangschwingetsieger in die Geschichte des SKM eingehen.
 
Wiederum habe die Verletzungshexe bei den Aktivschwingern des Schwingklub Muotathal Halt gemacht, und somit mussten wie 2017 erneut einige Schwinger pausieren oder sich unters Messer begeben. Dies war auch der Grund, weshalb wie im Vorjahr mit «nur» 8 Kränzen die gleiche Anzahl wie im Jahr 2017 erreicht wurde im Jahr 2016 brachten die Muotathaler Schwinger 17 Kränze mit nach Hause. Ralf Schelbert war mit vier Kränzen der Erfolgreichste. Die acht Kränze holten sich in der vergangenen Saison Ralf Schelbert (4), Guido Gwerder (2) und Stefan Heinzer (2). Speziell erwähnte der Präsident den zweiten Rang von Ralf Schelbert am Ob- und Nidwaldner in Kägiswil sowie Rang 1b am Frühjahrsschwinget in Oberarth. Zudem erkämpften sich die Aktivschwinger 33 Auszeichnungen.

Der Technische Leiter Jungschwingen Daniel Betschart durfte von schönen Erfolgen der Jungschwinger berichte. Sie sammelten total 83 Auszeichnungen. Thomas Suter war mit elf Auszeichnungen und einem Festsieg der erfolgreichste. Er gewann an allen Starts die Auszeichnung und entschied die Jahresmeisterschaft der Muotathaler Jungschwinger vor Elena Schelbert und Maurus Heinzer für sich.

Der Kassier Christian Föhn durfte erneute einen schönen Gewinn in der Kasse verbuchen. Dies ist dem schönen Wetter und den Besucherzahlen an beiden Schwingfesten sowie den Passivmitgliedern zu verdanken. Der SKM zählt 604 Mitglieder (Stand 01.12.) und wächst somit stetig (+ 8 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr). 

Im Vorstand kam es zu Rochaden. Kassier Christian Föhn demissionierte nach zehn Jahren. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Pressechef Markus Rohrer gewählt. Als neuer Pressechef amtet der bisherige 2. Materialverwalter Ernst Betschart. Für Ernst Betschart wurde der Kranzschwinger Theo Blaser neu in den Vorstand gewählt.

Turnusgemäss bewirbt sich der Schwingklub Muotathal an der Delegiertenversammlung des Schwyzer Kant. Schwingerverbandes am 12. Januar 2019 für die Durchführung des 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfestes 2020. Der Anlass soll am 17. evtl. 21. Mai 2020 bei der MZH Stumpenmatt durchgeführt werden. OK-Präsident Richard Föhn orientierte über den Anlass und konnte bereits das komplette Organisationskomitee vorstellen.

Unter dem Traktandum Ehrungen konnte der Präsident René Schelbert an drei Vorstandsmitgliedern zu ihrem zehnjährigen Vorstandsjubiläum gratulieren. Erwin Betschart, Christian Föhn und Markus Rohrer waren die Jubilare. Die Laufbahn von Guido Gwerder wurde durch den Technischen Leiter Erwin Betschart nochmals gewürdigt. Guido Gwerder durfte ein Geschenk entgegen nehmen.

Der abtretende Kassier Christian Föhn wurde für seinen Einsatz im Vorstand als Kassier sowie als Festwirt an den Schwingfesten in Muotathal in den letzten zehn Jahren in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Peter Büeler wurde für seine Arbeit als Verkehrsdienst seit rund 30 Jahren die Freimitgliedschaft verliehen.
 
Nach rund zwei Stunden konnte René Schelbert die Generalversammlung schliessen. Anschliessend dem Imbiss wurde über alte Zeiten diskutiert und die Kameradschaft rege gepflegt.