Am Frühjahrsschwinget in Pfäffikon holten sich drei Muotathaler die Auszeichnung.

Stefan Heinzer verlor zum Auftakt gegen Nicola Wey. Dann folgten vier Plattwürfe gegen Andreas Arnold, Christian Wyss, Joris Bissig und Marco Rohrer. Um den Ehrenplatz stellte er gegen Toni Kurmann. Mit 57.25 Punkten kam Stefan auf den vierten Schlussrang.

Silvan Betschart verlor im Anschwingen gegen Marco Thierstein und Ivan Riget. Dann folgten drei Siege über Justin Tschümperlin, Ive Durrer und Mathias Hürlimann. Im letzten Gang verlor er gegen Michael Graber. Mit 55.50 Punkten kam er auf den elften Schlussrang.

Mit einer Niederlage gegen Fabian Zgraggen und einem gestellten gegen Roman Rüegg startete Andreas Gwerder in den Wettkampf. Anschliessend folgten drei Siege über Marcel Britschgi, Marco Hürlimann und Michael Laager. Im sechsten Gang verlor er gegen Roman Schnurrenberger und kam mit 55.25 Punkten auf Rang 12.

Daniel Betschart verpasste die Auszeichnung um einen halben Punkt. Er gewann zweimal, stellte dreimal, unter anderem gegen Kranzschwinger Marco Thierstein, und verlor einmal. Die Niederlage musste er um die Auszeichnung gegen Fabian Durrer einstecken.

Schlussgang: Pirmin Reichmuth (Cham) bezwingt Adrian Steinauer (Willerzell) nach acht Sekunden mit Kurz.