Am Frühjahrsschwinget in Ibach holten sich Carlo Gwerder und Theo Blaser die Auszeichnung.

Carlo Gwerder stellte im Anschwingen gegen Andy Murer und Fabian Herger. Dann folgten zwei Siege über Silvan Christen und Marc Zingg. Im fünften Gang verlor er gegen den Eidgenossen Sven Schurtenberger und im sechsten gelang ihm ein Plattwurf gegen Patrick Zumstein. Mit 56.00 Punkten erreichte er den neunten Rang.

Theo Blaser konnte zum Auftakt gegen Peter Barmettler gewinnen. Im zweiten Gang verlor er gegen den Eidgenossen Andi Imhof. Den dritten Gang konnte er gegen Markus Bissig siegreich gestalten ehe er im vierten gegen Benjamin Gapany verlor. Im fünften Gang wurde Dominik Gasser 1 bezwungen und im sechsten gegen Roman Zurfluh gestellt. Mit 55.50 Punkten kam er auf den elften Schlussrang.

Die Gebrüder Marco und Beni Gwerder kamen auf eine Punktzahl von 54.50. Marco gewann zweimal, stellte einmal und verlor dreimal. Um die Auszeichnung gegen Damian Stöckli. Beni weist die gleichen Gänge auf. Im dritten stellte er gegen Kranzer Marco Schmidiger und um die Auszeichnung verlor er gegen Fabian Herger. Xaver Betschart hat den Ausstich um einen Viertelpunkt verpasst.

Schlussgang: Mike Müllestein (Steinen) bezwingt Lutz Scheuber (Büren NW) nach 8:10 Minuten mit Kurz.