Am vergangenen Sonntag fand in Bürglen das Urner Kantonale Schwingfest statt. Mit dabei waren fünf Muotathaler. Leider blieb ein Kranzerfolg aus.

Beni Gwerder und André Bürgler konnten um den Kranz schwingen.

Beni gewann zum Auftakt gegen Marco Herger und verlor anschliessend gegen die beiden Kranzer André Muff und Seppi Felder. Dann folgten zwei Siege über Silvan Gisler und Gabriel Wyrsch. Um den Kranz musste er sich gegen Fabian Herger am Boden geschlagen geben. Mit 55.25 Punkten kam er auf den zwölften Schlussrang.

Nach fast zweijähriger Verletzungspause bestritt der Illgauer André Bürgler sein erstes Kranzfest. Nach dem Startunentschieden gegen Michael Zurfluh folgte nach harter Gegenwehr die Niederlage gegen Lutz Scheuber. Dann bezwang er Silvan Gisler und stellte gegen David Wicki. Im fünften Gang bezwang er Lukas Bissig. Um den Kranz musste André gegen den schwergewichtigen Silvio Wyrsch stellen. Mit 55.00 Punkten belegte André Rang 13.

Lange Zeit gut im Rennen lag Stefan Heinzer. Nach dem Unentschieden im ersten Gang gegen Andy Murer konnte er Michi Briker und Thomas Albert bezwingen. Im vierten Gang unterlag er nach einem harten Kampf dem Urner Eidgenossen Andi Imhof und im fünften Christian Bucher. Im letzten Gang musste er gegen Raphael Waser stellen und erreichte mit 54.50 Punkten den 15. Rang.

Marco Gwerder gewann zwei Gänge, stellte einen und verlor drei. Seine Bezwinger waren der Neukranzer Ueli Zürcher sowie die beiden Kranzer Christoph Bernet und Adrian Gander.

Andreas Gwerder verpasste den Ausstich.

Schlussgang: Nach 6:03 Minuten konnte Pirmin Reichmuth gegen Sven Schurtenberger mit Fussstich und Nachdrücken gewinnen und das Fest somit mit 60.00 Punkten gewinnen.