Die 83. Generalversammlung vom Schwingklub Muotathal am 26. Dezember 2019 war geprägt von diversen Rücktritten von Aktivschwingern sowie Vorstandsmitgliedern. Erwin Betschart und Markus Rohrer wurden für ihre Verdienste zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Mit dem 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest vom 17. evtl. 21. Mai 2020 steht unter der Leitung von OKP Richard Föhn ein Grossanlass vor der Tür.

 
Präsident René Schelbert konnte im Saal vom Restaurant Alpenrösli traditionsgemäss am Stephanstag 97 Schwingerfreunde zur 83. Generalversammlung begrüssen. Er sprach in seinem Jahresbericht von keinem einfachen Jahr für den Schwingklub Muotathal. So mussten der Muotathaler Rangschwinget und der Muotathaler Nachwuchsschwinget im April wegen Schneefalls gleich zwei Mal verschoben werden. Schliesslich konnte der Muotathaler Schwinget am 16. Juni 2019 doch noch durchgeführt werden. Allerdings nahmen an diesem Datum nur 38 Schwinger (30 Schwyzer und 8 Berner) teil, was dem Präsidenten zu recht zu denken gab. Der Nachwuchsschwinget ging am 11. Mai 2019 bei wechselhaften Wetter mit 178 Nachwuchsathleten über die Bühne.

Der Mitgliederbestand wuchs von 604 auf 654 Mitglieder.
 
Der technische Leiter Erwin Betschart hob in seinem letzten Jahresbericht das Verletzungspech seiner Schwinger hervor. Auch deswegen kam der Schwingklub Muotathal in der abgelaufenen Saison auf gerade mal vier Kränze (im Vorjahr 8) und total 23 Auszeichnungen (im Vorjahr 35). Eichenlaub holten im 2019 Dario Gwerder (2), André Bürgler (1) und Stefan Heinzer (1). Die trainingsfleissigsten Schwinger waren Andreas Gwerder sowie Silvan und Daniel Betschart.

Zudem werden es leider immer weniger aktive Schwinger in Muotathal. Denn gleich fünf Schwinger erklärten per Ende Saison ihren Rücktritt. Es sind dies Silvan Betschart (1 Kranz), Marco Gwerder, Josef Heinzer, Stefan Heinzer (11 Kränze) und Ralf Schelbert (13 Kränze). Ralf Schelbert ist erst 24-Jährig und war eine grosse Zukunftshoffnung des Schwingklubs und auch vom Kanton Schwyz. Doch der Bisisthaler hatte immer wieder mit grossen Knieproblemen, sowie Problemen mit einem zu tiefen Blutdruck zu kämpfen und musste deswegen im Herbst 2019 vom aktiven Schwingsport zurücktreten. Mit dem Schwingtraining auf die Saison 2020 wurde bereits wieder gestartet.

Erfreulicheres hatte der Jungschwingerbetreuer Daniel Betschart zu berichten. Gleich 100 Auszeichnungen holten die Nachwuchsschwinger in der abgelaufenen Saison ins Muotatal. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch deren 83 und im 2017 noch 63. Auch die Trainings waren gut besucht. Am erfolgreichsten waren Thomas Suter (12 Auszeichnungen und 3 Festsiege), Mike Dober (10 Auszeichnungen und 1 Festsieg), Maurus Heinzer (10 Auszeichnungen), Roman Suter (10 Auszeichnungen und 1 Festsieg), Claudio Föhn (9 Auszeichnungen und 1 Festsieg) sowie Elena Schelbert (7 Auszeichnungen und 5 Festsiege). Elena Schelbert besuchte alle 55 Trainings gefolgt von Roman Suter mit 53, Maurus Heinzer und Thomas Suter mit 50 sowie die Gebrüder Claudio und Flavio Föhn mit 49.

Nachdem Kassier Markus Rohrer in seinem ersten Jahr eine positive Rechnung präsentieren konnte, standen nach der Pause die Wahlen an. Hier gab es drei Rücktritte zu verkünden. Allen voran verabschiedete sich Peter Betschart nach nicht weniger als genau 30 Jahren vom Vorstand des Schwingklubs. In dieser Zeit bekleidete er verschiedene Ämter im Vorstand und in den OK‘s. Er war beispielsweise 18 Jahre 1. Materialverwalter, einige Jahre Jungschwingerbetreuer und seit 2013 Versicherungskassier. Dieses Amt wird neu von Dario Gwerder im Vorstand besetzt.

Weiter trat auch der fünffache Eidgenössische Kranzschwinger Heinz Suter nach 17 Jahren im Vorstand zurück. Der 88-fache Kranzschwinger und 20-fache Kranzfestsieger war zuletzt als Vizepräsident und Sekretär tätig. Nachrücken wird für ihn Ernst Betschart, welcher für ein Jahr ein Doppelmandat als Pressechef und Vize-Präsident einnehmen wird.

Eine Veränderung gibt es auch auf der Position des technischen Leiters: Erwin Betschart, alias Coach, tritt nach sieben Jahren als 1. technischer Leiter von seinem Amt zurück. Unter seiner Leitung schwangen die Muotathaler insgesamt 56 Kränze heraus. Sein Nachfolger wird der zurückgetretene Aktivschwinger Ralf Schelbert.

Mit Markus Rohrer und Erwin Betschart wurden zwei Schwingerkameraden für ihren grossen Einsatz zu Gunsten des Schwingklub Muotathals in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Erwin Betschart war während sieben Jahren technischer Leiter und vorher als Pressechef im Vorstand tätig. In seiner Zeit als Aktiver holte der 38-jährige insgesamt 17 Kränze. Rohrer Markus seinerseits ist heute noch als Kassier tätig. Vorher war er seit 2008 2. technischer Leiter, Beisitzer und Pressechef. Der 39-Jährige holte während seiner Aktivzeit insgesamt sechs Kranzauszeichnungen in der Schweiz und zwei in den USA. Der Präsident lobte beide für ihr langjähriges Engagement für den Schwingklub Muotathal.

Zum Schluss wurden auch noch einige Informationen zum bevorstehenden Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest verkündet, welches am 17. evtl. 21. Mai in Muotathal stattfinden wird. OKP Richard Föhn teilte mit, dass das Schwingfest standesgemäss neben der Mehrzweckhalle Stumpenmatt durchgeführt wird. Die Arena wird für rund 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz bieten. Davon werden 2200 Tribünenplätze sein, 800 Rasensitzplätze und 1000 Stehplätze. Der Vorverkauf wird Mitte März beginnen. Ebenfalls ist der Schwingklub auf viele Helferinnen und Helfer angewiesen, sei es im Bau oder in der Festwirtschaft. Zudem ist die Gabensammlung bereits angelaufen. Weitere Infos zu diesem Anlass sind auf www.schwyzer2020.ch zu finden.

Nach rund zweieinviertel Stunden konnte Präsident René Schelbert seine zweitletzte Generalversammlung schliessen und wie in Schwingerkreisen üblich, wurde auch der kameradschaftliche Teil ausgiebig genossen.
 
Foto: Robert Betschart