Richard Föhn, OK-Präsident vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest vom 17. evtl. 21. Mai 2020 in Muotathal, informierte über den Stand der Arbeiten.

 


Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbands, 11. Januar 2020 in Brunnen.

Pünktlich um 18.30 Uhr wurde im Hotel Waldstätterhof in Brunnen ein feines Nachtessen serviert und um 19.15 Uhr begrüsste Kantonalpräsident Iwan Besmer die 134 anwesenden Versammlungsteilnehmer. Darunter befanden sich Gäste aus Politik und Sport, Medienschaffende, kantonale Verdienst – und Ehrenmitglieder, sowie die Delegierten der sechs Schwyzer Schwingklubs. Der Jodelklub Brunnen versüsste als Willkommensgruss schon zum Auftakt die Versammlung mit ihren gelungenen Auftritten.

In seinem Jahresbericht hielt Präsident Besmer nochmals Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wobei für ihn das gelungene Schwyzer Kantonale in Bennau, der kantonale Nachwuchsschwingertag in Oberarth und das Eidgenössische Schwingfest in Zug die Höhepunkte waren. Etwas nachdenklich erwähnte Präsident Besmer, dass das Eidgenössische vor allem im Nachhinein etwas gar viel Staub aufwirbelte. Er wünschte sich von den Beteiligten eine Spur mehr Bescheidenheit und Anstand, das täte der ganzen Sache nur gut. Der Mitgliederbestand des Schwyzer Schwingerverbands beläuft sich 2019 bei 226 Jungschwingern (+ 1), 266 Aktivschwingern (-2) und total 3699 Mitgliedern (+ 140). Bei der Totenehrung erhob sich die Versammlung im Gedenken an die sieben verstorbenen Mitglieder von den Sitzen.

Der neue technische Leiter Marcel Steinauer konnte von einem interessanten und arbeitsreichen ersten Amtsjahr berichten. So konnte durch Mike Müllestein ein Kranzfestsieg (Baselländer) (-2), total 65 Kränze (- 3), fünf Rangfestsiege (- 3) und 235 Auszeichnungen (- 30) errungen werden. Dies waren leider wieder weniger Kränze und Auszeichnungen als im Vorjahr und mit einigen Bedenken vermerkte er, dass die Schwyzer am Innerschweizer Schwingfest mit vier Kranzgewinnen deutlich unter Wert geschlagen wurden. Erfreulich war, dass es 2019 mit Martin Grab und Romeo Bienz zwei frische Schwyzer Kranzschwinger gab.
Weiter verkündete der technische Leiter den Rücktritt der beiden Eidgenossen Andreas Ulrich (88 Kränze) und Bruno Nötzli (30). Die Schwinghosen ebenfalls an den Nagel hängten die Kranzschwinger Silvan Betschart (1), Rene Fassbind (2), Christian Gwerder (11), Stefan Heinzer (11), Bruno Linggi (31), Ralf Schelbert (13) und Paul Suter (1). Ihnen allen dankte Steinauer für ihren Einsatz für den Schwyzer Schwingerverband.

Der Technische Leiter Jungschwingen Armin Auf der Maur durfte in seinem Rückblick von einem erfolgreichen und intensiven Jahr berichten, genau wie Verbandskassier Rochus Büeler, der den Delegierten einen Gewinn der Jahresrechnung vorweisen durfte.

René Schelbert, der für den Schwyzer Verband im ISV Vorstand Einsitz hat, informierte die Versammlung über die Missstimmungen im ISV Verband als schmerzende Nachwehen des Eidgenössischen in Zug. Als treibende Kraft gilt hier der Luzerner Verband, der einen entsprechenden Antrag zu Handen der ISV DV lanciert hat. Dieses Luzerner Begehren führte auch an der Schwyzer Versammlung zu einer angeregten Diskussion.

Richard Föhn, OK-Präsident vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest vom 17. Evtl. 21. Mai 2020 in Muotathal, informierte über den Stand der Arbeiten und hiess bereits alle Schwingerfreunde im Muotathal recht herzlich willkommen. Die Arena wird rund 3'000 Sitzplätze umfassen. Es wird mit einem Zuschaueraufmarsch von zirka 4'000 Personen gerechnet.

Für den kantonalen Jungschwingertag 2020 wurde Weggis als Austragungsort von der Versammlung bestätigt und für das Schwyzer kantonale Schwingfest 2021 erhielt Küssnacht von den Delegierten die Zustimmung.
Weiter wurde das Arbeitsprogramm für die kommende Saison bestätigt und die Kampfrichter für Kranzfeste gewählt, wobei der Kanton Schwyz am eidgenössischen Jubiläumsschwingfest in Appenzell mit Ueli Suter Schwyz vertreten sein wird.

Für die Einteilungen für die Saison 2020 wurden neben dem technischen Leiter Steinauer auch Kilian Hasler Schübelbach und Dominik Linggi Oberarth gewählt.

Bei den Ehrungen wurden zuerst die Jubilare geehrt die einen runden Geburtstag feiern durften. Weiter wurde Mike Müllestein für seinen Kranzfestsieg und Michael Gwerder, Mike Müllestein, Alex und Christian Schuler für ihre Kranzgewinne am ESAF in Zug geehrt. Und unter grossem Beifall wurden Andreas Ulrich und Bruno Nötzli nach langer und äusserst erfolgreicher Karriere als Aktivschwinger verabschiedet.

Als Höhepunkt wurden für ihr jahrelanges, unermüdliches Schaffen für den Schwingsport vier verdiente Funktionäre geehrt. So wurden Christian Grab, Rothenthurm, Marcel Ochsner, Bennau, Armin Nideröst, Ingenbohl und Armin auf der Maur, Ingenbohl unter grossem Beifall in die erlauchte Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.


Präsident Schwingklub Muotathal, Vizepräsident des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes und Vertreter im Innerschweizer Schwingerverband René Schelbert bei der Wahl der Stimmenzähler.