Alle Informationen zur GV im Zirkularverfahren können hier nachgelesen werden.

84. Generalversammlung vom Schwingklub Muotathal
(im Zirkularverfahren)

Traktanden

1. Begrüssung und Appell

2. Wahl von zwei Stimmenzählern

3. Protokoll der letzten Generalversammlung
Das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 26. Dezember 2019 im Rest. Alpenrösli Muotathal hat der Vorstand vom Schwingklub Muotathal an seiner letzten Sitzung vom 14. November 2020 unter bestem Dank an den Aktuar Carlo Gwerder genehmigt. Das Protokoll ist ebenfalls auf der Homepage des Schwingklub Muotathal unter www.schwingklub-muotathal.ch/klub/gv-protokolle einsehbar.


4. Jahresberichte:
a. Präsident

Geschätzte Schwingerfamilie
In meinem letzten Jahresbericht hätte ich gerne über die schwingerischen Erfolge der Muotathaler-Schwinger sowie über eine erfolgreiches Muotathaler-Nachwuchsschwinget und ein erfolgreiches 97. Schwyzer Kantonales Schwing- und Älplerfest vom 17. evtl. 21. Mai 2020 berichtet. Aus Sicht des Schwingklub Muotathal muss man in diesem Jahr die Auswechslung der „Sagätä“ im Schwingkeller als Höhepunkt der Aktivitäten betrachtet werden.

Leider war die COVID-19-Pandemie stärker als die Schwinger. Diese neue Atemwegserkrankung war erstmals im Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan auffällig geworden, entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schliesslich weltweit aus. Als man erstmals vom Ausbruch dieser Epidemie in China hörte, glaubte wohl niemand daran, dass dieser Virus auch die Schweizer Wirtschaft, den Schweizer Sport usw. in diesem hohen Ausmass treffen würde. Erste Coronafälle wurden im Februar in der Schweiz bekannt.

Am 11. Januar fand die SKSV-DV im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen mit 134 Teilnehmern statt. Das Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest findet neu im Jahre 2022 in Küssnacht statt. Der Schwyzer Kantonale Nachwuchsschwingertag wird 2021 vom Schwingklub Küssnacht in Weggis/LU durchgeführt. Der OKP vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest, Richard Föhn, durfte über den Stand der Arbeiten ausführlich berichten. Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl noch niemand, dass dieser Anlass um ein Jahr verschoben werden muss.

Am 1. Februar 2020 fand im MythenForum in Schwyz die ISV-DV statt. Total waren 237 Schwingerfreunde anwesend. Der Schwingklub Muotathal war mit den Ehrenmitgliedern Paul Schelbert, Josef Betschart, Peter Schelbert, Kari Heinzer, Roland Gwerder, dem Delegierten Peter Betschart, dem ISV-Sekretär René Schelbert und dem Gast Urs Föhn vertreten. Die Wahl zum Technischen Leiter ISV warf bereits vor der Delegier-tenversammlung hohe Wellen. An der Versammlung wurde vor der brisanten Wahl mittels verschiedener Wortmeldungen heiss diskutiert. Das Rennen entschied der bisherige Technische Leiter Thedy Waser, Becken-ried, mit 89 Stimmen gegenüber seinem Konkurrenten René Riedweg, Escholzmatt, mit 66 Stimmen bereits im ersten Wahlgang für sich. Zwei Stimmen fielen auf den Schwyzer Fidel Schorno. Das Innerschweizer Schwingfest wird im Jahre 2023 am 2. Juli in Dagmersellen, organisiert vom Schwingklub Wiggertal, zur Austragung gelangen. Der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag findet im Jahre 2022 in Attinghausen statt.
Unter dem schönsten Traktandum, nämlich jenes der Ehrungen, wurden Peter Betschart, Edwin Betschart, Heinz Tännler (OKP ESAF Zug 2019) und Heiri Kälin verdientermassen in die Garde der Innerschweizer Eh-renmitglieder aufgenommen. René Schelbert hatte die grosse Ehre und durfte die Laudatio für Peter halten. Die Ehrenmitgliedschaft konnte am Abend leider nicht gefeiert werden, da der Geehrte krankheitshalber im Bett lag. Danke Peter für deinen jahrelangen, grossen Einsatz zu Gunsten des Schwingsports und nochmals recht herzliche Gratulation!

Auf Anfrage hin wurde der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern eine Jubiläumsschrift „75 Jahre Schwingklub Muotathal“ zugestellt. Da sie die Jubiläumsschrift „50 Jahre Schwingklub Muotathal“ ebenfalls noch nicht in ihrer Sammlung hatten wurde die Schweizerische Nationalbibliothek zusätzlich mit dieser Lektüre ebenfalls bedient.

An der Generalversammlung der Schwyzer Kantonalen Schwinger Veteranen Vereinigung vom 16. Februar 2020 in der Horseshoe-Braui in Oberarth wurde unser Ehrenmitglied Peter Heinzer zum Ehrenveteran ernannt. Herzliche Gratulation Peter! Präsident René Schelbert wurde neu in die Vereinigung aufgenommen.

Infolge des Corona-Virus wurde der Umzug der Sennenchilbi am Sonntag, 8. März 2020 abgesagt und somit auch kein Schwingerwagen gebaut.

Ebenfalls dem Corona-Virus ist der Trainingsbetrieb zum Opfer gefallen. Dieser musste auf Weisung vom Eidg. Schwingerverband am 14. März 2020 bis Ende April 2020 per sofort eingestellt werden.

Die Eidg. Abgeordnetenversammlung vom 14./15. März 2020 in Pratteln musste ebenfalls abgesagt werden. Die Wahlen und Abstimmungen wurden im schriftlichen Verfahren abgehalten wie es man bei den Wahlen und Abstimmungen vom Volk her kennt. Präsident René Schelbert war an der Auszählung der Stimmzettel am 16. April 2020 in Burgdorf als ISV-Vertreter dabei. Markus Lauener ist neuer Obmann, Stefan Strebel neuer Technischer Leiter und Markus Birchmeier neuer Präsident des AV-Büros. Der Entlebucher Pius Kaufmann vertritt neu den ISV in der Werbekommission.

Der Bundesrat erklärte am Montag, 16. März 2020 ab Mitternacht die «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz für die Schweiz. Deshalb wurde am 17. März 2020 für die MZH inkl. Schwingkeller ein Benutzungsverbot für sämtliche Aktivitäten verhängt. Sämtliche Schwingfeste wurden bis Ende April abgesagt.

Am Samstag, 21. März 2020 hat der ISV-Vorstand zusammen mit den örtlichen OK‘s der Kantonalschwingfeste in der Innerschweiz entschieden, sämtliche Kantonale in der Innerschweiz um ein Jahr zu verschieben. Dieser Entscheid folgte nach verschiedenen Vorgesprächen mit allen involvierten Funktionären und OK’s. Infolge der Richtlinien des BAG (Bundesamt für Gesundheit) konnte keine koordinierte Sitzung (infolge Verbots von Vereinsaktivitäten) abgehalten werden. Es herrschte jedoch reger E-Mail Verkehr und die Telefone liefen ebenfalls heiss. Der ISV hat dies mittels einer gemeinsamen Medienmitteilung am 26. März 2020 offiziell kommuniziert. OKP Richi Föhn hat bereits vorgängig die OK-Mitglieder angefragt und um ihre Meinung gebeten. Ebenfalls wurden vorgängig durch verschiedene OK-Mitglieder bereits Abklärungen bei einer allfälligen Verschiebung getätigt. Infolge dieser Umstände wurde auch das Nachwuchsschwinget abgesagt.

Mit dem Bundesratsentscheid am 29. April 2020 zu den weiteren Massnahmen und der Lockerungen zur Bewältigung der Corona-Krise gab es weitere Konsequenzen für den Schwingsport. Das Versammlungsverbot von über 1000 Personen bis Ende August verunmöglicht die Durchführung von Schwingfesten, denn die 1000 Personen an einem Schwingfest sind inklusive Schwinger, der Funktionäre, der Helfer und Zuschauer zu verstehen. Deshalb mussten sämtliche Schwingfeste bis Ende August abgesagt werden. Da Schwingen nicht als Profisport taxiert ist, musste auf Schwingtrainings weiterhin verzichtet werden.

Die Trainingspause wurde im Monat Mai genutzt, um im Schwingkeller das Sägemehl nach zehn Jahren wieder einmal auszuwechseln.

Am geplanten Schwingfestwochenende bei uns im Thal vom 16. und 17. Mai 2020 hätte ideales Festwetter geherrscht. Unter der Woche war es stets bedeckt. Niederschläge blieben mehrheitlich aus. Am Samstag war es den ganzen Tag bedeckt mit teilweisem Sonnenschein, trocken und Temperaturen um die 17 Grad. Am Sonntag wäre es wettermässig mit zirka 22 Grad sehr ideal gewesen. Mehrheitlich blauer Himmel mit vorbeiziehenden Wolken. Am Montag ebenfalls schönes Wetter zum Aufräumen. Nun hoffen wir doch schwer, dass wir nächstes Jahr ebenfalls mindestens solch schönes Festwetter antreffen werden.

Ab dem 11. Mai 2020 waren Krafttraining im Schwingkeller und ab dem 6. Juni 2020 auch Schwingtrainings unter Auflagen wieder möglich. Es musste jedoch bei der Gemeinde Muotathal für das Kraft- sowie Schwingtraining ein den Bundesvorgaben entsprechendes Schutzkonzept eingereicht werden. Der Eidg. Schwingerverband hat speziell für die Schwingklubs ein Konzept erarbeitet, welches vom Bundesamt für Sport abgesegnet wurde. Der Trainingsbetrieb wurde demzufolge wieder aufgenommen. Auch die Durchführung von Schwingfesten wäre ab dem 22. Juni 2020 wieder möglich gewesen. Die erforderlichen Schutzmassnah-men waren aber so hoch, dass bis auf weiteres keine Schwingfeste stattfanden.

In der Innerschweiz wurde aufgrund des Corona-Virus im Jahre 2020 kein offizielles Schwingfest durchgeführt.

Traditionsgemäss am Samstag nach einem Eidgenössischen Anlass fand am 31. August 2020 der Eidg. Schnuppertag statt. 16 neue Gesichter (16 Knaben) konnten im Schwingkeller begrüsst werden. Es bleibt zu hoffen, dass einige nächstes Jahr die Schwingerkarriere starten.

Am 25. September 2020 wurde unser Eidg. Ehrenmitglied Kari Heinzer für seine zahlreichen Verdienste um den Schwingsport und das Muotatal mit dem Anerkennungs- und Förderpreis Bödmerenholz vom Verein Zukunft Muotathal ausgezeichnet. Gemäss Berechnungen des Vereins Zukunft Muotathal beläuft sich Kari Heinzers ehrenamtliche Tätigkeit für Vereine und Verbände auf etwa 35‘000 Stunden oder umgerechnet 4‘375 Arbeitstage bzw. 17 Jahre. Danke Kari für deinen jahrelangen, grossen Einsatz zu Gunsten des Schwingsports und nochmals recht herzliche Gratulation!

Am 29. Oktober 2020 musste leider der Schwingtrainingsbetrieb erneut bis auf unbestimmte Zeit eingestellt werden.

Im Jahre 2020 durfte ich folgenden Geehrten unseres Schwingklubs zu einem runden Geburtstag gratulieren:
EM Josef Betschart, Wehriwald 30 zum 70. Geburtstag
EM Peter Heinzer, Marktstrasse 14 zum 75. Geburtstag
EM Josef Gwerder, Föllmis 4 zum 80. Geburtstag
Den Jubilaren nochmals herzliche Gratulation und für die Zukunft alles Gute.

Geburten:
Der Schwingklub Muotathal durfte unserem Vizepräsidenten und Sekretär Ernst Betschart und seiner Frau Romy zur Geburt ihres Sohnes Ueli vom 26. Februar 2020 gratulieren.

Am 21. Juni 2020 wurde unser 2. Technische Leiter Guido Gwerder zusammen mit seiner Monika stolze Eltern ihres dritten Sohnes. Der kleine „Schwinger“ heisst Andrin.

Am 6. September 2020 wurde unser Technische Leiter Jungschwingen und Aktivschwinger Daniel Betschart und seine Steffi stolze Eltern ihrer Tochter Neyla.

Den glücklichen Eltern herzliche Gratulation und alles Gute.

Totenehrung:
Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ist ungewisser als seine Stunde. Auch im vergangenen Jahr mussten wir wieder von lieben Schwingerkameraden, Bekannten und Verwandten für immer Abschied nehmen.

EM Lorenz Schelbert, Altersheim Buobenmatt, früher Gängstrasse 15
Geboren am 14. April 1930 – Gestorben am 13. März 2020
„z’Längä Löri“ war 1946 Aktivschwinger und von 1949 bis 1954 2. Technischer Leiter. Ab 1963 bis und mit 2004 stand Lorenz 35 Mal an Rang-schwinget, achtmal an Nachwuchsschwinget und zweimal an Schwyzer Kantonalen im Rechnungsbüro im Einsatz. An den Schwyzer Kantonalen 1978 und 1984 war er im Baukomitee und am Innerschweizer 1976 im Bau- und Festwirtschaftskomitee. Für seine Verdienste wurde er 1977 zum Ehrenmitglied vom Schwingklub Muotathal und 1982 zum Verdienstmitglied des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes ernannt.

Lieni Suter-Schleser, Truckee, Californien USA
Geboren am 10. November 1931 – Gestorben am 1. April 2020
Lieni wanderte mit 22 Jahren von Ibach nach Amerika aus. Er war ein sehr grosser Schwingfreund, Förderer des Schwingens in Amerika und dem Schwingklub Muotathal stets sehr wohl gesinnt. Am Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest im Jahre 2002 spendierte er unter anderem den 1. Preis.

FM Josef Föhn (z’Jörä Seffi), Holzstrasse 3
Geboren am 14. Oktober 1929 – Gestorben am 18. April 2020
Josef war 1976 am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest Festwirt. 1978 am Schwyzer Kantonalen im Festwirtschaftskomitee und einige Jahre Speaker am Muotathaler Schwinget. Für seine Verdienste wurde er 1976 zum Freimitglied des Schwingklub Muotathal ernannt.

FM Xaver Schmidig-Gwerder, Brämis 4
Geboren am 31. Oktober 1940 – Gestorben am 26. Juni 2020
Xaver war von 1959 bis 1967 Aktivschwinger und gewann dabei acht Kränze. Am Eidg. Schwing- und Älplerfest 1966 in Frauenfeld verlor er um den Kranz gegen den starken Diemtigtaler Manfred Aellen. Von 1971 bis 1974 nahm er als Beisitzer Einsitz im Vorstand vom Schwingklub Muotathal. Beim Muotathaler-Schwinget war Xaver viele Jahre für das Steinstossen zuständig. An der Generalversammlung 1980 wurde er für seine Verdienste zum Freimitglied ernannt.

Mitglied Schwyzer Kantonale Schwingerveteranenvereinigung Josef Betschart,
AH Buobenmatt, früher Klosterstrasse 2
Geboren am 3. August 1943 – Gestorben am 11. Oktober 2020
Josef war ein grosser Schwingerfreund, nahm jährlich an der GV teil und stiftete 1986 am Muotathaler-Schwinget den 1. Preis.

Diesem treuen Kameraden und allen anderen Schwingerfreunden, Bekannten und Verwandten, wo uns im vergangenen Jahr haben verlassen müssen, werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Mitgliederbestand per 01.12.2020
Ehrenmitglieder          48
Freimitglieder              14
Passivmitglieder        559
Aktivmitglieder            25
Total                           646

Im Jahre 2019 waren es 654 Mitglieder, dies entspricht einer Abnahme von acht Mitgliedern.

Schlusswort:
Dies ist mein letzter Jahresbericht. Nach 20 Jahren im Vorstand vom Schwingklub Muotathal, wovon 10 Jahre als Präsident, verlasse ich den Vorstand. Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute, viel Freude und Erfolg als Präsident.

Falls mir der neue Präsident an der GV 2021 ein Zeitfenster ermöglicht, möchte ich noch einen kurzen Rückblick abhalten und allen Danke sagen.

Ich möchte mich aber jetzt schon bei allen bedanken, die ich mich im Schwingsport stets unterstützt haben und all jenen mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Es war eine tolle, arbeitsintensive und lehrreiche Zeit.

Muotathal, 1. Dezember 2020
Der Präsident: René Schelbert

b. Techn. Leiter Aktive
Wir haben das Schwingtraining am 4. Dezember 2019 bei den Aktivschwingern wieder aufgenommen. Alle waren motiviert und freuten sich auf die kommende Saison. Mit der Teilnehmerzahl war ich sehr zufrieden, es waren manchmal bis zu 11 Aktivschwinger im Training.

Im Dezember trainierten wir jeweils immer am Mittwoch und seit Januar zusätzlich noch am Freitag. Das Krafttraining fand jede Woche am Montag statt. Dabei setzen wir vermehrt auf Eigengewicht- und Balanceübungen. Das Training lief gut und wir waren motiviert auf die neue Schwingsaison. Leider mussten wir das Training ab dem 13. März 2020 abbrechen, da durch Covid-19 Kontaktsportarten verboten wurden.

Am 12. Juni 2020 haben wir das Sommertraining wieder aufgenommen. Aufgrund von Unfällen und fehlender Motivation hatten wir vielen Absenzen zu beklagen. Dadurch waren wir meistens nur noch vier Aktivschwin-ger und drei Jungschwinger, welche seit Anfang Jahr bei den Aktiven trainieren, im Schwingkeller.

Das letzte Training vor der Winterpause fand am 9. September 2020 statt. Insgesamt hatten wir in diesem Jahr 30 Schwingtrainings.

Am meisten besuchte Trainings verzeichnen folgende Schwinger:
Dario Gwerder          23 Trainings
Daniel Betschart       23 Trainings
Carlo Gwerder          22 Trainings
Andreas Gwerder     21 Trainings

Leider haben wir auch wieder diverse Unfälle zu beklagen:
• Theo Blaser hat sich Ende Januar am Sprunggelenk einen Knochen gebrochen.
• Fabian Gwerder hat sich auch Ende Januar die Schulter ausgekugelt und dabei die Bänder angerissen.
• Dario Gwerder hat sich im Juni eine Meniskusverletzung am rechten Knie zugezogen.
• Xaver Betschart hatte leider im Sommer einen Bandscheibenvorfall und gab aus diesem Grund den Rücktritt vom aktiven Schwingsport bekannt. Ich wünsche Ihm alles Gute für die Zukunft und hoffe das er weiterhin auf den Schwingplätzen anzutreffen ist.

Fazit:
Mein erstes Jahr als Technischer Leiter war sicherlich ein sehr spezielles Jahr aufgrund Covid-19. Es waren immer gute Trainings mit motivierten Schwingern. Es war sehr schön zu sehen, dass die Aktivschwinger den Jungschwingern nützliche Tricks und Kniffs zeigten. Wir hatten eine gute Stimmung und ein toller Teamzusammenhalt.

Ich hoffe, dass wir bald mit dem Wintertraining starten können und nächsten Frühling wieder Schwingfeste stattfinden.

Muotathal, 19. November 2020
Technischer Leiter Aktive: Ralf Schelbert

c. Technisch Leiter Jungschwingen
Sehr geschätzte Schwingerfreunde
Das Jahr 2020 war ein verrücktes Jahr, wie ihr mittlerweile wohl alle mit-bekommen habt. Hoch motiviert trafen meine Hilfsleiter und ich uns im Dezember 2019 und planten das ganze Jahr durch, wer welches Training leitet und wer mit den Jungs an welches Schwingfest geht.

Mit dem Training starteten wir nach Dreikönigen am 8. Januar 2020. Trainiert wurde jeweils am Mittwoch mit den Jahrgängen 2005-2012. Somit konnten wir uns optimal der Stufenprüfung widmen, welche am 19. Februar 2020 stattfand, und all unsere Absolventen mit Bravour bestanden haben. Roman Suter (09) absolvierte die Stufe 2 mit der Maximalpunktzahl. Bei der Stufe 3 erreichten Fabian Betschart (06), Mike Dober (06), Maurus Heinzer (07), Thomas Suter (07) und Marco Ulrich (07) die Höchstpunktzahl. Herzliche Gratulation allen!

Ab dem 4. März 2020 starteten wir mit allen Jungschwinger zweimal wöchentlich das Training. Kaum richtig gestartet, kam Mitte März das Ver-bot für sämtliche Kontaktsportarten. Damals hätte wohl kaum jemand gedacht, dass bis im Juni nicht geschwungen werden darf. Nach dieser langen Pause kamen zum Glück wieder die Meisten motiviert ins Training. Es fanden sehr gute Trainings statt. Trotz der Ungewissheit ob oder in welcher Form noch Wettkämpfe stattfinden dieses Jahr.

Im Juli fand der Ausflug zu uns ins Lipplis statt. Am Samstag verbrannten wir «Grotzli» und am Sonntag gings auf einer Wanderung zum Seenalpsee. An diesem lustigen (diänigä) Wochenende wurde viel gelacht und für die Kameradschaft gemacht was im Schwingen sehr wichtig ist.

Da sämtliche Wettkämpfe gestrichen wurden stand dann anfangs Oktober in der Schwinghalle Küssnacht noch ein Trainingswettkampf unter der Leitung von TLJ vom Kanton Schwyz Armin Auf der Maur auf dem Programm. Am Freitagabend waren die Jahrgänge 06,07,08 an der Reihe und am Sonntag die Jahrgänge 09,10,11 und 12. Jeder Jahrgang war al-leine eine Kategorie.
Hier die Rangierung sämtlicher Muotathaler:

2007: 2. Suter Thomas 56.75 Schlussgang; 4. Ulrich Marco 55.25
2008: 4. Betschart André 54.50
2009: 4. Suter Roman 55.75; 8. Betschart Paul 53.00
2010: 5. Föhn Claudio 55.75; 7. Schelbert Maurus 54.75;
           8. Betschart Leonel 54.50; 10. Gwerder Livio 54.00
2011: 2. Schelbert Tobias 57.00 Schlussgang; 7. Föhn Hendrik 53.75

Anfangs September fand der alljährliche Eidg. Schnuppertag statt. Trotz des Coronas war dies ein voller Erfolg. Insgesamt besuchten 16 interessierte Jungs diesen Anlass. Etwa sieben neue Gesichter machten am da-rauffolgenden Training mit, was uns sehr freute.

Als Saisonabschluss gingen wir mit den Jungschwingern auch in diesem Jahr wieder ins Alpamare. Dies gefiel allen sehr gut. Anschliessend konnten wir im Restaurant Schwarzenbach bei Sonja und Markus das feine Essen geniessen. Nach dem Essen fand das Absenden der Trainings statt. Auf eine Auswertung der Jahresmeisterschaft wurde verzichtet, da keine Schwingfeste stattgefunden haben.
Schlussendlich wurden 31 Trainings von den ursprünglich geplanten 51 Trainings durchgeführt.

Hier die Trainingsfleissigsten:
1. Schelbert Angelika, Haselbach 2          28 Training
1. Schelbert Maurus, Haselbach 2           28 Training
2. Schelbert Elena, Hauptstrasse 172      27 Training
3. Gwerder Livio, Brand 17                       26 Training

Zum Schluss möchte ich nochmals danken:
Allen Helfer und Fahrern die mich die letzten sechs Jahre als Technischer Leiter Jungschwingen tatkräftig unterstützt haben. Ganz besonders dem Präsidenten René Schelbert, sowie all jenen die unsere Jungschwinger in einer Art und Weise unterstützen, denn der Nachwuchs ist unsere Zukunft.

Mit Schwingergruss
Daniel Betschart, Technischer Leiter Jungschwingen


5. Jahresrechnung und Revisorenbericht
In unserer Eigenschaft als Rechnungsprüfer haben wir die Prüfung der Konten für den Rechnungszeitraum vom 01.12.2019 – 30.11.2020 vorgenommen.
Gemäss unserer Kontrolle, durchgeführt mittels Stichproben, können wir bestätigen, dass:

- Die Bilanz und die Erfolgsrechnung mit der Buchhaltung übereinstimmen
- Die Buchhaltung ordnungsgemäss geführt wurde
- Die Buchungen mit den vorhandenen Belegen übereinstimmen (Stichproben)

Aufgrund der Ergebnisse unserer Prüfung empfehlen wir der Generalversammlung die vorliegende Jahresrechnung 2019/2020, die einen Verlust von Fr. 3'682.89 ausweist, zu genehmigen und dem Kassier und dem Vorstand Décharge zu erteilen.

Die Rechnungsprüfer:
Beat Betschart, Obereggeli 1
Manfred Betschart Weid 4

Der Verlust ist hauptsächlich mit der Anschaffung von neuen Schwinghosen, T-Shirts für Aktiv- und Jungschwinger sowie der Auswechslung der „Sagätä“ zu begründen. Jahresbeiträge sind in der Höhe von Fr. 9'734.25 eingegangen.

Herzlichen Dank allen treuen Passivmitglieder für die finanzielle Unterstützung.

Bei Fragen steht Kassier Markus Rohrer gerne zur Verfügung.


6. Festsetzung des Jahresbeitrages
Der Vorstand vom Schwingklub Muotathal beantragt den Jahresbeitrag für Aktivschwinger und Passivmitglieder bei Fr. 15.-- zu belassen.


7. Wahlen:
Wie schon länger angekündigt verlässt Präsident René Schelbert nach 20 Jahren, wovon 10 Jahr als Präsident, den Vorstand. Er wird sich zur Wahl zum neuen Kantonalpräsidenten stellen. Sein Nachfolger ist der bisherige Vizepräsident und Sekretär sowie Pressechef Ernst Betschart.

Als neuer Vizepräsident und Sekretär stellt sich Carlo Gwerder und als neuer Aktuar Steinstösser Beat Reichlin, Steinen, zur Verfügung.

Daniel Betschart hat schon länger bekanntgegeben, dass er das Amt des Technischen Leiters Jungschwingen aus zeitlichen Gründen (Hofübernahme) abgeben möchte, jedoch bereit ist im Vorstand eine andere Funktion zu übernehmen. Sein Nachfolger war nicht ganz einfach zu finden. In der Person von Karl Gwerder „s’Függelers“ konnte ein fähiger Mann gewonnen werden.

Daniel Betschart übernimmt neu das Amt als 2. Technischer Leiter von Guido Gwerder. Dieser übernimmt das Amt von Ernst Betschart als Pressechef.

Als Vertreter Im Kantonalvorstand stellt sich Silvan Betschart zur Verfügung.

a. Präsident, Ernst Betschart neu für 2 Jahre
b. Vizepräsident und Sekretär, Carlo Gwerder neu für 1 Jahr
c. Aktuar, Beat Reichlin neu für 1 Jahr
d. Kassier, Markus Rohrer bisher für 2 Jahre
e. 2. Technischer Leiter Aktive, Daniel Betschart neu für 2 Jahre
f. Technischer Leiter Jungschwingen, Karl Gwerder neu für 2 Jahre
g. 1. Materialverwalter, Silvan Betschart bisher für 2 Jahre
h. Pressechef, Guido Gwerder neu für 2 Jahre
i. Vertreter SKSV, Silvan Betschart neu für 2 Jahre
j. 1. Rechnungsprüfer, Beat Betschart bisher für 2 Jahre


8. Wahl der Delegierten:
a. Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung
Die Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung wird im Zirkularverfahren durchgeführt.
Der Schwingklub Muotathal kann neben dem Präsidenten und dem Technischen Leiter Aktive drei Delegierte stellen. Der Vorstand hat an der letzten Sitzung folgende Schwingerkameraden gewählt:
- EM Urs Föhn
- EM und Kassier Markus Rohrer
- Vizepräsident und Sekretär Ernst Betschart

b. Innerschweizer Delegiertenversammlung
Auch die Innerschweizer Delegiertenversammlung wird im Zirkularverfahren durchgeführt.
Der Schwingklub Muotathal kann einen Delegierten stellen. Der Vorstand hat an der letzten Sitzung folgenden Kameraden gewählt:
- Aktuar Carlo Gwerder

c. Eidg. Abgeordnetenversammlung in Chur, 6./7.3.2021
Turnusgemäss kann der Schwingklub Muotathal alle zwei Jahre einen Abgerordneten stellen. Der Vorstand hat an der letzten Sitzung folgenden Kameraden gewählt:
- EM und Kassier Markus Rohrer


9. Wahl der Kampfrichter:
a. Platzkampfrichter an den Kantonalen im ISV-Verbandsgebiet
An der Vorstandssitzung vom 14. November 2020 hat der Vorstand die Kampfrichter wie folgt gewählt:

Für das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest vom 16. Mai 2021 in Giswil
Platzkampfrichter Ady Föhn

Für das Schwyzer Kantonale Schwingfest vom 9. Mai evtl. 13. Mai 2021 in Muotathal
Platzkampfrichter Melk Rutz

Für das Urner Kantonale Schwingfest vom 30. Mai 2021 in Erstfeld
Platzkampfrichter Alex Heinzer

b. Platzkampfrichter am Innerschweizer Schwingfest vom 4. Juli 2021 in Ibach-Schwyz
Platzkampfrichter Melk Rutz


10. Behandlung Traktandenliste Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung
René Schelbert stellt sich als Nachfolger von Iwan Besmer zur Wahl als neuen Kantonalpräsidenten.

Als neuer Klubvertreter vom Schwingklub Muotathal wird Silvan Betschart im Vorstand Einsitz nehmen.

Josef Holdener verlässt den Kantonalvorstand. Der Schwingklub March-Höfe wird neu durch Reto Kümin, Schindellegi im Kantonalvorstand vertreten.

Der Schwyzer Kantonale Schwingerverband feiert im Jahre 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Dazu wurde eine Jubiläumskommission gegründet. Diese hat sich wie folgt konstituiert: Kommissionspräsident: Torsten Betschart (Mythen); Finanzen: Daniel Corvi (March-Höfe); Sekretär: Ady Föhn (Muotathal); Jubiläumsschrift: Werner Schönbächler (Einsiedeln); Protokoll: Stefan Sidler (Küssnacht).


11. Anträge Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung
Der Schwingklub Muotathal stellt an der Schwyzer Kantonalen Delegiertenversammlung keinen Antrag. Weitere Anträge sind ebenfalls keine bekannt.


12. Schwingfeste 2021:
a. Muotathaler-Schwinget, fällt aus
Der Muotathaler-Schwinget fällt infolge Durchführung vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest 2021 aus.

b. Muotathaler-Nachwuchsschwinget, SA 8. Mai evtl. SA 15. Mai
Der Nachwuchsschwinget wird am Vortag vom Schwyzer Kantonalen ausgetragen. Eingeladen sind je 15 Gästeschwinger vom Schwingklub Sumiswald und Schwingklub Unterlandquart.


13. Kurswesen
Es wird kein Schwingkurs durchgeführt.


14. 97. Schwyzer Kant. Schwing- und Älplerfest 2021 in Muotathal, 9. evtl. 13. Mai (Auffahrt)
Das 97. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest musste coronabedingt vom 17. Mai 2020 auf den 9. evtl. 13. Mai 2021 verschoben werden. Besten Dank an den Schwingklub- und Kantonalvorstand sowie dem OK Küssnacht für die unkomplizierte Zusammenarbeit.
Vielen Dank an die OK-Mitglieder, die alle an einer Neuauflage mitwirken! Denn: Neu ist nicht nur das Datum, neu werden auch der Rahmen und die Herausforderungen des Schwingfestes sein. Für uns ist klar: Das Schwyzer Kantonale werden wir im 2021 durchführen – gemeinsam, für unsere Schwinger!

Muotathal, 29.11.2020
Richard Föhn, OK-Präsident

Der Vorstand vom Schwingklub Muotathal sowie das OK vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest 2021 in Muotathal bedanken sich bei OK-Präsident Richard Föhn für seine grosse Mehrarbeit in der momentan schwierigen Situation.

Das OK ist auch im nächsten Jahr auf Helferinnen und Helfer angewiesen. Freiwillige können sich bei folgenden Personen melden:
Bauchef Markus Rohrer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Festwirt Christian Föhn: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


15. Behandlung allfälliger Anträge
Gemäss Artikel 6 der Statuten des Schwingklub Muotathal müssen Anträge, welche an der GV zur Behandlung gelangen sollen, bis Ende Oktober dem Vorstand schriftlich und begründet eingereicht werden.
Es sind keine Anträge eingegangen.


16. Ehrungen
An der Vorstandssitzung vom 14. November 2020 durfte Guido Gwerder für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit geehrt werden. Er hat seit 2011 das Amt des 2. Technischen Leiters inne. Herzliche Gratulation und Danke für deine Arbeit Guido!


17. Verschiedenes
Die beiden Kranzschwinger Andreas Gwerder und Theo Blaser haben im Oktober 2020 erfolgreich den J+S Grundkurs Schwingen in Attinghausen absolviert.

Im März 2021 werden wir im Zusammenhang mit dem Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest das Schwingen den Schülern näherbringen, sofern es die epidemiologische Lage zulässt. Dieses Vorhaben musste dieses Jahr leider abgesagt werden. In der Primarschule, Klassen eins bis sechs, wird eine Lektion Schwingen in der Turnhalle durchgeführt. Für die Oberstufenschüler wird Pirmin Reichmuth einen Vortrag abhalten.

Am Samstag, 25. September 2021 findet der 16. Kilchberger-Schwinget mit den 60 besten Schwingern statt. Der Schwingklub Muotathal erhält 73 Billette. Je nach Corona-Situation ist es möglich, dass die Anzahl Billette gekürzt wird. Diese können über den Schwingklub Muotathal wie folgt bestellt werden:
Sitzplatz ungedeckte Tribüne: Preis noch nicht bekannt!
Werden von einer Person mehrere Billette bestellt, müssen alle Namen angegeben werden! Es kann nicht garantiert werden, dass die gewünschten Billette sowie die Anzahl der Billette bezogen werden können! Bei grosser Nachfrage werden Ehren-, Frei-, Aktiv- und langjährige Passivmitglieder und Gabenspender bevorzugt.
Die Billette können bis am 30. Mai 2021 bei René Schelbert, Hauptstr. 69, Muotathal, bestellt werden. Telefonische Bestellungen werden nur in Ausnahmefällen entgegengenommen. Für die Bestellung ist das separate Bestell-Formular zu benützen, welches, sobald der Billettpreis bekannt ist, unter www.schwingklub-muotathal.ch unter Downloads heruntergeladen werden kann. Das Formular ist ebenfalls bei René Schelbert erhält-lich.
Sofern jemand ein Ticket trotz Bestellung nicht braucht ist dieses zwingend dem Schwingklub zurückzugeben. Die Tickets dürfen nicht direkt weitergegeben werden! Die Verteilung erfolgt ausschliesslich über den Schwingklub!

Zehn Aktivschwinger können am Freitag, 11. Juni 2021 am Abe-Schwinget am Gotthelfmärit in Sumiswald teilnehmen. Am drauffolgenden Samstag sind sechs Schwinger am Jungschwingertag eingeladen.

Am 10. Juli 2021 können zehn Muotathaler Schwinger am Bergschwinget im benachbarten Klöntal teilnehmen.

Am 11. Juli 2021 sind vier Muotathaler Schwinger am Berner Oberländischen Schwingfest in Oey-Diemtigen eingeladen. Die Schwingersektion Niedersimmental feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Infolge der aktuellen Corona-Situation ist über einen Vorverkauf noch nichts bekannt. Falls es vorgängig möglich ist über den Schwingklub Billette zu bestellen, wird auf unserer Homepage und an den Publikationsstellen darüber informiert.

Ein grosser Dank geht an alle treuen Passivmitglieder, Sponsoren, Gabenspender, Gönner sowie Helfer, welche den Schwingklub Muotathal immer wieder unterstützen.

Der Vorstand wünscht euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr – vor allem gute Gesundheit.