Ernst Betschart löst René Schelbert als Präsident vom Schwingklub Muotathal ab. Hinten von links: Kari Gwerder (neuer Technischer Leiter Jungschwinger) und Beat Reichlin (neuer Aktuar). Vorne von links: Der abtretende Schwingklub-Präsident René Schelbert und der neue Präsident Ernst Betschart.

Ernst Betschart wurde auf dem Zirkularweg zum neuen Präsidenten vom Schwingklub Muotathal gewählt.
 
Traditionellerweise findet am Stephanstag jeweils die GV vom Schwingklub Muotathal statt. Die aktuelle Lage liess die Durchführung der GV im üblichen Rahmen leider nicht zu. Deshalb hat der Vorstand frühzeitig beschlossen, die Traktanden im schriftlichen Verfahren abzuwickeln. Ein sehr grosser Teil der versandten Wahl- und Abstimmungszettel wurden erfreulicherweise retourniert. Diese wurden Ende Dezember 2020 ausgewertet.

Sämtliche Jahresberichte wurden genehmigt. Ausser der Auswechslung des Sägemehls im Schwingkeller, des Schnuppertages und des Jungschwingerausfluges konnte von keinen weiteren Anlässen berichtet werden. Da der Schwingsport im Jahre 2020 mehrheitlich dem Corona-Virus zum Opfer gefallen ist, hatten auch die beiden Technischen Leiter nicht viel zu berichten. Es bleibt zu hoffen, dass sie in ihren nächsten Jahresberichten wieder über Erfolge auf den Schwingplätzen als über ausgefallene Trainings informieren können. Die Kasse musste ein Minus in Kauf nehmen. Zum einen konnte kein Schwingfest durchgeführt werden und zum andern wurden verschiedene Anschaffungen getätigt.

Bei den Wahlen standen verschiedene Wechsel an. René Schelbert tritt nach 20 Jahren im Vorstand, wovon die letzten 10 Jahre als Präsident, zurück. Als sein Nachfolger wurde Ernst Betschart gewählt. Carlo Gwerder, bisher Aktuar, wurde als Nachfolger vom neuen Präsidenten zum Vizepräsidenten sowie Sekretär bestimmt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Beat Reichlin als Aktuar und Karl Gwerder als Technischer Leiter Jungschwingen. Der bisherige Technische Leiter Jungschwingen Daniel Betschart übernimmt neu das Amt des 2. Technischen Leiters von Guido Gwerder, welcher frisch als Pressechef amtet. Silvan Betschart vertritt neu den Schwingklub Muotathal im Kantonalvorstand. Alle übrigen zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist das 97. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest 2020 in Muotathal. Das OK unter der Leitung von Richard Föhn hat infolge der aktuellen Umständen eine nicht ganz leichte Aufgabe das Fest für das Jahre 2021 zu organisieren. Erfreulicherweise gab es im OK keine Rücktritte. Der Anlass soll am 9. evtl. 13. Mai (Auffahrt) durchgeführt werden.


   
Wahlprotokoll Seite 1                     Wahlprotokoll Seite 2

Zum Vergrössern aufs Bild klicken!