Am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Ibach konnte kein Muotathaler den Kranz gewinnen.

Im Schlussgang des 114. Innerschweizer Schwing- und Älplerfestes auf der Sportanlage Wintersried in Ibach kam es zu einem rein luzernerischen Duell. Es standen sich der 31-jährige René Suppiger und der 23-jährige Joel Ambühl gegenüber. Nach einer heiklen Situation für Ambühl konnte dieser in der vierten Minute einen Fussstich ansetzen und mit einem Kurzzug zum gültigen Resultat leeren. Joel Ambühl konnte damit seinen ersten Kranzfestsieg und den 15. Kranzgewinn feiern. 

Das Fest war von unterschiedlichen äusseren Bedinungen begleitet. Während bis zum Ausstich trockenes und angenehmes Schwingerwetter herrschte, wurde es im fünften und sechsten Gang garstig und die Zweikämpfe fanden zum Teil im strömenden Regen statt.

Von den vier angetretenen Muotathalern gelang es keinem um das begehrte Eichenlaub zu schwingen.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-07-04_114_Innerschweizer_Schwing-_und_Aelplerfest-ST.pdf