Am Sonntag 8. August 2021 fand in Bürglen das Urner Kantonale Schwingfest statt. Vom Schwingklub Muotathal waren drei Nichtkranzer am Start.

Beni Gwerder startete mit dem Sieg gegen Peter Zgraggen, wobei er anfänglich dank seiner starken Brücke eine Niederlage abwenden konnte. Dann folgte eine unnötige Niederlage gegen den Kranzer Sven Wyss. Anschliessend konnte er Michael von Flüe platt bezwingen ehe er im vierten Gang gegen den Kranzschwinger Michael Zurfluh verlor. Im fünften Gang gab es eine weitere Niederlage, diesmal gegen Kevin von Wyl. Zum Abschluss gab es gegen Elias Epp einen Sieg. Mit 55.25 Punkten kam er auf den elften Schlussrang.

Daniel Betschart stellte zum Auftakt gegen David Wicki und Laurin Vogel. Dann folgte ein Sieg gegen Lukas Gisler. Im vierten Gang stellte er gegen den Kranzschwinger Marco Schmidiger, ehe er den Kranzer Thomas Thalmann bezwingen konnte. Im sechsten Gang wurde ihm erneut ein Kranzschwinger zugeteilt. Gegen Reto Schärli musste Daniel eine Niederlage in Kauf nehmen. Mit 54.50 Punkten kam er auf den 14. Rang.

Daniel's Bruder Fabian verlor zum Auftakt gegen Manuel Vogel. Im zweiten Gang konnte er Pio Schurtenberger bezwingen. Im dritten Gang konnte er dem gewichtsmässig überlegenen Kranzschwinger Fabian Bissig ein Unentschieden abtrotzen. Fabian hatte am Ende des Ganges gar Siegeschancen. Im vierten Gang konnte er in einem hart umkämpften Gang Fabian Rogenmoser gewinnen. Im Ausstich folgten zwei Niederlagen gegen Jonas Vogler und den Kranzer Jonas Troxler. Am Ende belegte Fabian mit 53.75 Punkten den elften Schlussrang

Schlussgang: Im reinen Luzerner Schlussgangduell setzt sich Sven Schurtenberger nach fünf Minuten und 20 Sekunden mit Fusstich gegen Erich Fankhauser durch. 

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-08-08_Urner_Kant_Schwingfest_2021_Buerglen-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-08-08_Urner_Kant_Schwingfest_2021_Buerglen-ST.pdf