Am Frühjahrsschwinget in Ibach holten sich Beni Gwerder und Daniel Betschart die Auszeichnung.

Beni Gwerder verlor im ersten Gang gegen Marco Schöpfer, wobei er auch zweimal nahe am Sieg stand. Dann folgen die beiden Siege über Marcel Britschgi und den Kranzschwinger André Barras. Im vierten Gang stellte er gegen den Kranzer Gregor Ulrich, ehe er im fünften Gang Robin Arnold bezwang. Im letzten Gang musste er sich von Lukas Durrer das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. mit 56.00 Punkten kam er auf den siebten Schlussrang.

Daniel Betschart startete gleich mit drei Siegen. Stefan Hurschler, Lukas Suter und der Kranzer Jonas Gisler wurden bezwungen. Dann folgten die beiden Niederlagen gegen Johann Brocard und Ueli Rohrer. Im letzten Gang gab es ein Unentschieden gegen Florian Lustenberger. Mit 55.50 Punkten belegte Daniel den neunten Rang.

Theo Blaser verpasste leider den Ausstich.

Schlussgang: Fankhauser Reto (Hasle) bezwingt Kennel Stefan (Goldau) nach 2 Minuten und 10 Sekunden mit "übers Knie leeren" und Nachdrücken am Boden.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-04-18_Fruehjahrsschwinget-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-04-18_Fruehjahrsschwinget-ST.pdf