Am vergangenen Samstag fand in der Arena des Emmentalischen Schwingfestes der Emmentalische Nachwuchsschwingertag in Hasle-Rüegsau statt. 14 Muotathaler genossen das Gastrecht. 

Frühmorgens um 05.00 Uhr wurde im Muotathal gestartet um pünktlich zum Anschwingen um 08.00 Uhr in Hasle-Rüegsau parat zu sein.

Bei den Jahrgängen 2013-2014 hatte Andrin Föhn wohl seine Reisestrapazen beim Anschwingen noch nicht verdaut. Er startete mit zwei Niederlagen mit der Minimalnote. Anschliessend folgten vier Siege. Mit 56.75 belegte Andrin den siebten Schlussrang.

Tobias Schelbert startete bei den Jahrgängen 2011-2012 ebenfalls mit einer Niederlage. Die anschliessenden fünf Gänge wurden gewonnen. Mit 58.00 erreichte er den hervorragenden dritten Schlussrang. 

Bei den Jahrgängen 2009-2010 konnte Roman Suter einen weitern Zweig gewinnen. Er gewann drei Gänge, stellte zwei und verlor einen. Mit der Punktzahl von 56.25 kam Roman auf den siebten Schlussrang. Maurus Schelbert verlor den entscheidenden Gang um die Auszeichnug.

Maurus Heinzer kam bei den Jahrgängen 2007-2008 mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang mit 56.25 Punkten auf den sechsten Schlussrang. Thomas Suter gewann drei Gänge, verlor zwei und stellte einen. Leider wurde ihm im sechsten Gang beim Unentschieden die Note 8.75 geschrieben und somit verpasste Thomas den Zweig um den berühmten Viertelpunkt. Im Anschwingen verlor er gegen den späteren Sieger Markus Jost (Rang 1b) und um den Schlussgang ebenfalls gegen den späteren Sieger Silvan Galli (Rang 1a).

Die Punktzahl für einen Zweiggewinn ist im Kanton Bern gegenüber der Innerschweiz höher angesetzt.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-28_Emmentalischer_Nachwuchsschwingertag-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-28_Emmentalischer_Nachwuchsschwingertag-ST.pdf