Am Luzerner Kantonalen Schwingfest haben Daniel und Fabian Betschart sowie Beni Gwerder teilgenommen. Leider konnten sie um die Kränze nicht mitreden.

Daniel Betschart stellte zum Auftakt gegen Simon Fellmann. Im zweiten Gang wurde Josef Schnider platt bezwungen. Im dritten Gang setzte es gegen den Kranzer und körperlich überlegenen Daniel Bühlmann eine Niederlage ab. Anschliessend wurde Roman Schumacher bezwungen. Im fünften Gang gab es eine weitere Niederlage gegen den Kranzer Damian Egli. Zum Abschluss wurde Robin Simmen bezwungen. Mit 55.25 Punkten kam er auf den 13. Rang. Somit absolvierte Daniel mit dem Urner, dem Emmentalischen und dem Luzerner drei Kranzfeste innerhalb einer Woche.

Beni Gwerder bezwang im Anschwingen André Theiler. Im zweiten Gang musste er nach guter Gegenwehr gegen Ueli Zürcher eine Niederlage in Kauf nehmen. Im dritten Gang gab es eine weitere Niederlage gegen Elias Lüscher ehe im vierten Gang Florian Koch platt bezwungen wurde. Im fünften Gang musste er sich von Silvio Wyrsch das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Im sechsten Gang musste er sich trotz mehreren Siegeschancen gegen Sebastian Schwyzer Unentschieden trennen. Mit 54.25 Punkten kam Beni auf den 17. Schlussrang.

Eine kämpferische Leistung zeigte Fabian Betschart. Nach der Niederlage gegen Ueli Doppmann folgten zwei Unentschieden gegen Matthias Gloggner und Sven Rohrer. Um den Ausstich wurde Marcel Broch platt bezwungen. Im fünften Gang gab es gegen den Kranzschwinger Markus Schnider eine Niederlage. Zum Abschluss trennte sich Fabian von Lorin Rust unentschieden. Dank seiner Leistung wurde im bei zwei Gestellten die Note neun geschrieben, was am Luzerner gar keine Selbstverständlichkeit war.

Schlussgang: Der Entlebucher Eidgenosse Erich Fankhauser hat das 102. Luzerner Kantonalschwingfest in Rothenburg vor 7500 Zuschauern in der Arena zu seinen Gunsten entschieden. Im Schlussgang siegte er fünf Sekunden vor Schluss gegen Werner Suppiger.