Alle Informationen zur GV im Zirkularverfahren können hier nachgelesen werden.

85. Generalversammlung vom Schwingklub Muotathal
(im Zirkularverfahren)

Traktanden

1. Begrüssung und Appell


2. Wahl von zwei Stimmenzählern


3. Protokoll der letzten Generalversammlung

Das Protokoll der letzten Generalversammlung im Zirkularverfahren hat der Vorstand vom Schwingklub Muotathal an seiner letzten Sitzung vom 12. November 2021 unter bestem Dank an den Aktuar Carlo Gwerder genehmigt. Das Protokoll ist ebenfalls auf der Homepage des Schwingklub Muotathal unter www.schwingklub-muotathal.ch/klub/gv-protokolle einsehbar. 


4. Jahresberichte:

a. Präsident

Geschätzte Schwingerfamilie
Meinen ersten Jahresbericht hätte ich euch gerne persönlich an einer Physischen GV vorgetragen. Nun, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Vorstand des Schwingklub Muotathal hat sich am Freitag 17. Dezember 2021 erneut dazu entschlossen die GV schriftlich abzuhalten. Grund dafür waren die vom Bundesrat beschlossenen Covid Verschärfungen, welche am Montag 20. Dezember in Kraft getreten sind. Dem Vorstand war es ein Anliegen, dass niemand aufgrund der 2G-Regel oder der Personenhöchstzahl bei Anlässen, von der Generalversammlung ausgeschlossen wird.

Die geltenden Covid-19-Regeln verlangten es, die Delegiertenversammlung 2021 des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes in einem schriftlichen Verfahren abzuhalten. Vor Weihnachten 2020 wurden darum die entsprechenden Unterlagen an die 185 stimmberechtigten Mitglieder versandt. Nach dem Rücktritt als Präsident vom Schwingklub Muotathal wurde René Schelbert zum neuen Präsidenten des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes gewählt. Nach seinem Vater Paul (1987-1996) und Kari Heinzer (1997-2004) ist René Schelbert der dritte Präsident aus dem Muotathal in der 98-jährigen Geschichte des SKSV. Zudem wurde Josef Holdener nach 8 Jahren im Kantonalvorstand verabschiedet. Sein Amt als Archivar wird neu von Reto Kümin (SK March- Höfe) besetzt. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde unser 1. Materialverwalter Silvan Betschart, welcher nun das Amt des Kassiers ausübt.

Der 79. Schwyzer Kantonale Jungschwingertag 2022 findet in Wilen bei Wollerau statt.

Die Coronapandemie zwang den Innerschweizerischen Schwingerverband dazu, die Delegiertenversammlung 2021 auf dem Zirkularweg durchzuführen. Als Delegierter vom Schwingklub Muotathal amtete unser Vizepräsident Carlo Gwerder. Von den 195 Stimmberechtigten retournierten 167 die ausgefühlten Abstimmungsunterlagen. Aus dem Vorstand gab es keine Rücktritte. Das Protokoll der letzten Delegiertenversammlung, die Jahresberichte, die Jahresrechnung, sowie das Budget wurden gutgeheissen. Es wurde bewusst darauf verzichtet die Statutenrevision des ISV im schriftlichen Verfahren durchzuführen, sondern diese an der Delegiertenversammlung 2022 zur Abstimmung zu bringen.

Die Eidg. Abgeordnetenversammlung vom 6./7. März 2021 in Chur musste ebenfalls abgesagt werden. Die Wahlen und Abstimmungen wurden im schriftlichen Verfahren abgehalten wie es man bei den Wahlen und Abstimmungen vom Volk her kennt. Als Delegierter des Schwingklub Muotathal amtete unser Kassier Markus Rohrer. Jean-Christian Althaus aus Ollon (VD) ist neuer Präsident der Werbekommission, Toni Rettich aus Chur (GR) neues Mitglied der Werbekommission und Patrik Straumann aus Höhlstein (BL) neues Mitglied der Rechnungsprüfungskommission. Auch ging es um den Entscheid, in welcher Region des Nordostschweizerischen Schwingerverbanes (NOSV) im Jahr 2025 das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest stattfinden soll. Mit Glarnerland+ und St. Gallen gab es zwei Bewerber, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Einerseits das 3000-Seelen Dorf Mollis im Glarnerland und andererseits St. Gallen, die acht grösste Stadt der Schweiz. Mit 93% der Stimmen erhielt die Kandidatur von Glarnerland+ den Zuschlag. Das Plus symbolisiert die Überregionalität, weil die Glarner auch von mehreren Regionen des Kantons St. Gallen unterstützt werden. Das Budget für das ESAF 2025 beträgt rund 35 Mio. Franken.

Die Generalversammlung der Schwyzer Kantonalen Schwinger Veteranen Vereinigung wurde Corona bedingt abgesagt.

Anfang März hat das OK, das 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Muotathal, wie schon im Jahr 2020 Corona bedingt um ein weiteres Jahr verschieben müssen.

Ebenfalls dem Corona-Virus ist der Trainingsbetrieb zum Opfer gefallen. Zwar durften die Jungschwinger bis 16 Jahre ihren Trainingsbetrieb zur üblichen Zeit wieder aufnehmen, dies war aber nur unter Auflagen möglich (Schutzkonzept, Maske, keine Besucher etc.).

Stärker hat es da aber die Aktiven getroffen. Bis Ende Februar war das Training der Aktiven gänzlich untersagt. Nach einem ersten Öffnungsschritt Anfang März, waren Trainings und Wettkämpfe für bis 20-Jährige (alle mit Jahrgang 2001 und jünger) wieder erlaubt.

Am 17. März 2021 durfte eine Gruppe von 120 Schwingern (alle Eidgenossen und zusätzlich aufgefüllt mit Berg- und Teilverbandskranzer den Trainingsbetrieb im Sägemehl wieder aufnehmen. Für diesen Entscheid wurde der Eidg. Technisch Leiter Stefan Strebel teils stark kritisiert. So sprach man von einer Spaltung der Schwinger oder es wurde auch das Wort Profistatus laut. Ab dem 26.April durften auch die restlichen Aktivschwinger wieder ins Sägemehl steigen. Allerdings geschah auch dieser Schritt nicht ohne Auflagen. So war das Training der Ü20 Schwinger, welche nicht der Leistungsgruppe der 120 definierten Schwinger angehörten, in Innenräumen untersagt. Das Training war nur auf Aussenschwingplätzen in Gruppen von maximal 15 Personen erlaubt.
Auch galt eine generelle Maskentragpflicht.

Per 1. Juni wurde das Training im Freien ohne Maske und mit bis zu 50 Teilnehmern erlaubt. Dies hatte zur Folge, dass ab diesem Zeitpunkt auch Rangschwingfeste mit maximal 50 Teilnehmern gestattet wurden.
Trainings in der Schwinghalle wurde ohne Maske und in beständigen 4er Gruppen möglich.

Ab dem 26. Juni konnte man in Schwingkellern und Aussenschwingplätzen wieder ohne Beschränkungen trainieren.

Am geplanten Schwingfestwochenende bei uns im Thal vom 08. und 09. Mai 2021 hätte ideales Festwetter geherrscht. Unter der Woche war es zwar regnerisch, was die Aufbauarbeiten erschwert hätte, doch an den beiden Festtagen herrschte strahlend blauer Himmel. Am Montag wäre ebenfalls schönes Wetter zum Aufräumen. Nun hoffen wir doch schwer, dass wir nächstes Jahr ebenfalls mindestens solch schönes Festwetter antreffen werden.

Am 08. Mai 2021 fand der Muotathaler-Nachwuchsschwingertag mit 143 Schwingern, wegen Corona ohne Zuschauer, statt. Sonniges und warmes Wetter boten ideale Schwingfestbedingungen. Zu Gast waren der Schwingklub Sumiswald und der Schwingklub Unterlandquart.

Kategorie A (04/05):
Bei den Ältesten gewinnt Benjamin Züger, Wangen in der 2. Minute mit einem Hüfter gegen Lukas Heinzer, Goldau.

Kategorie B (06/07):
Der Schlussgang zwischen den beiden Einsiedlern Tim Ochsner und Mike Schuler, entschied Tim Ochsner 30 Sekunden vor Schluss den Gang mit einem Übersprung für sich.

Kategorie C (08/09):
In der Altersklasse der 12- und 13-Jährigen war Thomas Meister mit sechs Siegen eine Klasse für sich. Im Schlussgang machte der Rotenthurmer kurzen Prozess. Bereits nach 37 Sekunden lag sein Gegner André Reichmuth aus Seewen auf den Schultern.

Kategorie D (10/11):
Patrik Laimbacher, Schwyz gewinnt in der ersten Minute mit Kurz gegen seinen Klubkameraden, Cornel Laimbacher, Schwyz.

Kategorie E (12/13):
Bei den Jüngsten bezwingt Patrick Kälin, Schönenberg ZH, den Arther Finn Iten im ersten Zug mit Kurz und Nachdrücken am Boden.

Ein grosser Dank geht an alle Gabenspender und Gönner. Auch möchte ich mich bei den Sponsoren bedanken.
Dies waren:
Schelbert AG
Raiffeisenbank Muotathal
Concordia Krankenversicherung

Am 26. Juni fand auf der Sportanlage im Wintersried in Ibach der Stoosschwinget statt. Die Welt blieb für einen kurzen Moment stehen als sich unser Vizepräsident und Kranzschwinger Carlo Gwerder, eine schwere Nackenverletzung zugezogen hatte. Ein gebrochener und ein "Angeknackster" Halswirbel waren die Folge. Nach erfolgreicher Operation macht seine Genesung sehr gute Fortschritte. Ein grosser Dank an Carlos Schutzengel!

Anfang Juli musste das Eidgenössische Jubiläumsschwingfest Appenzell,
das ursprünglich am 30. August 2020 stattgefunden hätte, erneut verschoben werden. Nun soll das EJSF am 8. September 2024 durchgeführt werden. Die Verschiebung um drei weitere Jahre basiert vor allem auf der Tatsache, dass sowohl 2022 (ESAF Pratteln) als auch 2023 (Unspunnen Schwinget) und 2025 (ESAF Glarnerland+) drei bedeutsame eidgenössische Schwingfeste auf dem Programm stehen. Neben den 120 besten Schwingern werden am 8. September 2024 rund 20`000 Gäste in Appenzell erwartet.

Am 18. Juli fand das Schwyzer Kantonale Schwingfest im Wintersried in Ibach statt. Die Organisation des Anlasses oblag dem Schwyzer Kantonalen Schwingerverband in Zusammenarbeit mit seinen 6 Unterverbänden. Als OKP amtete der Kantonalpräsident René Schelbert. Zuschauer erhielten am Schwinfest keinen Zutritt. Sieger wurde Christian Schuler, Rothenthurm. Er bezwang im Schlussgang Toni Omlin mit Kurz und nachdrücken am Boden.

Am 11. September 2021 fand der Eidg. Schnuppertag statt. 9 neue Gesichter (9 Knaben) konnten im Schwingkeller begrüsst werden. Es bleibt zu hoffen, dass einige nächstes Jahr die Schwingerkarriere starten.

Am 25. September fand mit dem Kilchberger Schwinget der Saisonhöhepunkt statt. Die Erwartungen vor der 17. Durchführung der "ESAF-Revanche" waren sehr gross. Das OK um Präsident Ruedi Schweizer, 60 Schwinger, zwei Schwingplätze und 6000 eingeladene Zuschauer sorgten für ein absolutes Spektakel bei bester Witterung. Samuel Giger gewinnt im Schlussgang nach rund einer Minute gegen Kilian Wenger mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Mit Samuel Giger, Damian Ott und Fabian Staudenmann gab es gleich drei Sieger, was es anhin beim Kilchberger noch nie gab. Der Schwingklub Muotathal konnte 30 Billette verteilen, welche, wohl wegen des geforderten Covid-Zertifikats, nicht gerade begehrt waren.

Am 6. November 2021 feierte der ESV nachträglich sein 125-Jahr Jubiläum im Neuenburgischen Colombier. Das OK unter der Leitung von OK-Präsident Patrick Blank verstand es, eine würdige Feier zu organisieren. Rund 470 Gäste, darunter auch Bundesrätin Viola Amherd waren anwesend. Die Muotathaler Delegation setzte sich aus Vizepräsi-dent Carlo Gwerder, Ehrenmitglied Ady Föhn und Kantonalpräsident René Schelbert zusammen. Umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von Jodlerklubs aus allen 5 Teilverbänden.

Der Apéros nach dem Stiftjahrzeit vom 8. Dezember, der normalerweise zusammen mit dem KTV durchgeführt wird, fiel wegen Corona ins Wasser. Dass sich nach der Messe trotzdem einige Schwingerfreunde "is Konditers" zu einem Kaffee trafen, freute mich sehr.

Der Vorstand des Schwingklub Muotathal tagte an vier Abenden um die Geschäfte zu erledigen.

Carlo Gwerder hängte Ende der Saison, in Folge seines schweren Unfalls, seine Schwingerhosen an den berühmten Nagel.

Im Jahre 2021 durfte ich folgenden Geehrten unseres Schwingklubs zu einem runden Geburtstag gratulieren:
EM Richard Betschart, Hauptstr. 55 zum 70. Geburtstag
EM Kaspar Schelbert, Hauptstr. 97b zum 70. Geburtstag
FM Rudolf Föhn, Stoosstrasse 23 zum 75. Geburtstag
Den Jubilaren nochmals herzliche Gratulation und für die Zukunft alles Gute.

Geburten:
Am 30.Oktober 2021 wurde unser J+S Coach Stefan Heinzer und seine Freundin Isabelle Wolfensberg stolze Eltern ihres Sohnes Kilian. Den glücklichen Eltern herzliche Gratulation und alles Gute.

Totenehrung:
Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ist ungewisser als seine Stunde. Auch im vergangenen Jahr mussten wir wieder von lieben Schwingerkameraden, Bekannten und Verwandten für immer Abschied nehmen.

Freimitglied Leo Heinzer (z`Wyssäwands Sepplis) Schützenfeld 4 Hochdorf
Geboren 14. März 1937- Gestorben 5. Februar 2021
Diesem treuen Kameraden und allen anderen Schwingerfreunden, Bekannten und Verwandten, wo uns im vergangenen Jahr haben verlassen müssen, werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Mitgliederbestand per 01.12.2021
Ehrenmitglieder     48
Freimitglieder         13
Passivmitglieder   573
Aktivmitglieder       23
Total                      657

Im Jahre 2020 waren es 646 Mitglieder, dies entspricht einer Zunahme von 11 Mitgliedern.


Schlusswort:
Nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig als einigen Personen zu danken.
Einen grossen Dank gehört:
• allen grosszügigen Gabenspendern am Muotathaler Nachwuchsschwinget
• allen freiwilligen Helferinnen und Helfern
• allen Kampfrichtern für ihre nicht immer leicht Aufgabe
• Allen Trainingsleitern der Jungschwingertrainings
• allen Fahrerinnen und Fahrer an die Nachwuchsschwinget
• meinen Vorstandskameraden für ihre Arbeit und die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit
• allen Passivmitglieder und Gönner für die grosszügige Unterstützung

Muotathal, im Dezember 2021
Der Präsident: Ernst Betschart


b. Techn. Leiter Aktive
Wir haben das Schwingtraining infolge Corona erst am 19.03.2021 wieder aufgenommen. Leider ist es nicht möglich gewesen, das Schwingtraining früher aufzunehmen. Somit ist die Trainingsphase vor den Wettkämpfen sehr kurz ausgefallen. Es war unter diesen Umständen schwierig einen guten Trainingsrhythmus und die richtige Motivation zu finden. Im Schnitt waren vier Aktivschwinger, welche das Training besuchten. Zusätzlich haben auch die Jungschwinger der Jahrgänge 06/07 an den Trainings teilgenommen. Insgesamt haben wir 22 Schwingtrainings durchgeführt.

Am meisten besuchte Trainings verzeichneten folgende Schwinger:
Daniel Betschart 15 Trainings
Andreas Gwerder 12 Trainings
Fabian Betschart 12 Trainings
Fabian Gwerder 8 Trainings

Die Schwingfestsaison hat mit dem Rangschwinget in Weggis begonnen. Insgesamt haben wir drei Rangschwingfeste bestritten. Daraus sind 3 Auszeichnungen gewonnen worden.
Weggis (2 Teilnehmer) 1 Auszeichnung (Carlo Gwerder)
Kilbischwinget Einsiedeln (1 Teilnehmer) 1 Auszeichnung (Andreas Gwerder)
Herbstschwinget Unteriberg (1 Teilnehmer) 1 Auszeichnung (Andreas Gwerder)
Insgesamt haben wir an 6 Kranzfesten teilgenommen. Leider ist es nicht gelungen, einen Kranz für den Schwingklub Muotathal zu gewinnen.
Stoos 2 Teilnehmer
ISV 4 Teilnehmer
Schwyzer Kant. 5 Teilnehmer
Urner Kant. 3 Teilnehmer
Zuger Kant. 4 Teilnehmer
OB/Nidwaldner Kant. 2 Teilnehmer

Leider haben wir auch dieses Jahr Unfälle zu beklagen. Carlo Gwerder hat sich am Stoosschwinget schwer am Nacken verletzt. Er hat sich den ersten Halswirbel gebrochen. Carlo ist auf einem guten Weg der Besserung. Infolge dieses Unfalls wird er seine Aktive Schwingkarriere beenden. „Carlo ich wünsche Dir auf diesem Weg alles Gute für deine Zukunft.“
Weiter hat Dario Gwerder diese Saison ausgelassen. Um seine Meniskusverletzung auszukurieren. Er will nächstes Jahr wieder mit Schwingfesten starten. Erfreulich war, dass Fabian Gwerder nach seiner Schulterverletzung wieder Schwingfeste bestreiten konnte.

Wir haben dieses Jahr zwei Übergänge von den Jung – zu den Aktivschwingern. Zum einen Fabian Betschart 06 (vo’s Sagerlis Kari) und zum anderen Dober Mike 06 (Illgau).

Fazit
Wir haben gut mit den Schwingtrainings gestartet und ich bin sehr zuversichtlich auf das kommende Schwingerjahr. Unsere Highlights sind sicher das Schwyzer Kantonale im Muotathal, das ESAF in Pratteln und das Emmentalische Schwingfest in Sumiswald, wo wir mit 4 Schwinger antreten dürfen.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche und unfallfreie Schwingsaison 2022.

Mit Schwinger Gruss
Ralf Schelbert, Technischer Leiter Aktive


c. Technisch Leiter Jungschwingen
 
Sehr geschätzte Schwinger Freunde

Es war sicher nicht ganz eine einfache Saison für alle beteiligten. Mit den ganzen Vorschriften, Regeln, Absagen, Verschiebungen usw. Umso mehr freut es mich, dass wir die Saison miteinander sehr gut gemeistert haben und hoffentlich alle Spass daran hatten. Dafür brauchte es aber auch viele fleissige Helfer und bei denen möchte ich mich jetzt ganz herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank gehört sicher allen Fahrern, Helfern und Betreuern, die die Schwinger an die Schwingfeste begleitet haben. Bedanken möchte ich mich auch bei den sehr fleissigen Trainingshelfern, ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen. Auch bedanken möchte ich mich beim ganzen Vorstand und bei den Plattenbächlers, da wir dieses Jahr das Schwingerwochenende wieder bei ihnen im Lipplis durchführen durften. Und schlussendlich bei Sonja und Markus Schelbert vom Schwarzenbach, da wir auch heuer den Jahresabschluss inkl. Absenden bei ihnen durchführen konnten, herzlichen Dank. Dank all den super Helfern macht es mir die Aufgabe als TL um einiges einfacher und ich denke, nur miteinander können wir es schaffen, dass der Schwingklub Muotathal in Zukunft wieder ein paar Erfolge mehr feiern darf.

Am 13. Januar 2021 haben wir mit 20 Buäbä und Meitli das Training aufgenommen. Am häufigsten waren 29 Jungschwinger im Training. Trainiert haben wir jeweils am Mittwoch, bis wir dann ab anfangs März bis zu den Sommerferien Mittwoch und Freitags trainierten. Danach bis anfangs Oktober wurde wieder auf 1 Training pro Woche reduziert. Das ergaben insgesamt 49 Trainings.

Bis zum 24. Februar haben wir an der Stufen Prüfung 1/3/4 gearbeitet, die dann alle 18 mit Bravour bestanden haben.

Lange mussten wir warten, bis es dann am 24. April 2021 zum Glück doch noch losging mit dem 1. Schwingfest in Küssnacht.

Vom 10. – 11. Juli verbrachten wir mit 11 Jungs ein erlebnisreiches Wochenende im Lipplis.

Mitten in der Saison brauchten die Doktoren etwas viel Faden, da gleich 3 Schwinger sich ausserhalb des Sägemehls verletzt haben und genäht werden mussten. Dadurch haben alle 3 gleich 2-3 Schwingfeste verpasst. Sonst sind wir von größeren Verletzungen zum Glück verschont geblieben.

Am 11. Sep. 2021 war unser Schnuppertag. Am Morgen kam die Jugi Steckborn, welche in der Region ein Wochenende durchführte, mit 35 Kindern vorbei und liess sich in den Schwingsport einführen. Am Nachmittag waren dann 9 interessierte Kinder vom Muotathal mit dabei.

Am 16.Okt. 2021 gings zum Abschluss ins Alpamare und anschliessend in den Schwarzenbach, wo wir mit Essen und Trinken und natürlich mit der Rangverkündigung der Jahresmeisterschaft belohnt wurden. Insgesamt waren 26 Buben und Mädchen anwesend.

Jetzt komme ich zum sportlichen Teil. Wir haben auch in diesem Jahr einige Erfolge feiern können. Wir hatten 5 Mal einen unserer Schwinger im Schlussgang. 2 haben die Heimreise als Festsieger antreten können und zusammen haben wir 101 Auszeichnung gemacht (Steigerung von 2020 um 101% 😊) 2019 waren es auch schon 100.

Livio Gwerder:              1 Festsieg, 1 Schlussgangteilnahme

Tobias Schelbert:          1 Festsieg

Thomas Suter:              3 Schlussgangteilnahmen

Maurus Schelbert:        1 Schlussgangteilnahme

Hier noch die Rangliste der Auszeichnungsgewinnern:

Rangliste Anzahl Auszeichnungen:

Platz   Name                                                                 Jg.                Ausz.

1         Schelbert Maurus (Schmieds Cornel)                10                    12

2         Suter Roman (Stützlers Heini)                            09                    10

2         Föhn Claudio (Betälis Richi)                                10                    10

2         Schelbert Tobias (Baschäwisels Guido)             11                    10

3         Heinzer Maurus (Selgis Ruedi)                           07                      8

3         Suter Thomas (Stützlers Heini)                          07                      8

3         Betschart André (Güchlers Xaveri)                    08                      8

4         Gwerder Livio (Függälers Kari)                           10                      7

5         Dober Mike (Dobers Sandro)                             06                      5

5         Ulrich Marco (Pitschä Ale)                                   07                      5

6         Schelbert Elena (Schmittä Lippi)                        10                      4

7         Betschart Noah (Längä Nadia)                           08                      3

7         Betschart Paul (Tschupä Oswin)                         09                      3

7         Betschart Leone l(Sagärlis Steffi)                        10                      3

8         Schelbert Angelika (Schmieds Cornel)                08                      2

9         Betschart Fabian 2 (Sagärlis Kari)                        06                      1

9         Föhn Hendrik (Hundänürs Christian)                  11                      1

9         Föhn Elias (Hundeners Christian)                        12                      1

Jetzt noch zur Rangliste der Jahresmeisterschaft. Hier können mit den Trainings, Teilnahme Schwingfest, gewonnener Gang, Schlussgang, Festsiege und jede Auszeichnung Punkte gesammelt werden. An dieser Stelle möchte ich mich bei den tollen Sponsoren bedanken, welche wiederum sehr schöne Preise für die Jahresmeisterschaft gesponsort haben. Danke.

Rangliste Trainings & Jahresmeisterschaft 2021

 

Trainings (Max. 49)

 

Jahresmeisterschaft

 
   

Rang

Name

Anzahl

 

Rang

Name

Punkte

1

Betschart Ramon

49

 

1

Schelbert Maurus

121

 

2

Schelbert Maurus

47

 

2

Suter Roman

103

 

2

Betschart Fabian 2

47

 

3

Schelbert Tobias

102

 

3

Schelbert Elena

46

 

4

Suter Thomas

101

 

4

Heinzer Maurus

45

 

5

Heinzer Maurus

100

 

5

Suter Thomas

44

 

5

Gwerder Livio

100

 

5

Gwerder Livio

44

 

6

Betschart André

98

 

6

Suter Roman

42

 

7

Föhn Claudio

80

 

7

Betschart Noah

41

 

8

Betschart Pauli

79

 

7

Betschart André

41

 

9

Betschart Noah

77

 

8

Betschart Pauli

40

 

10

Betschart Ramon

74

 

9

Schelbert Angelika

39

 

11

Schelbert Elena

70

 

10

Schelbert Tobias

37

 

12

Ulrich Marco

66

 

11

Ulrich Marco

34

 

13

Betschart Fabian

65

 

12

Schelbert Aaron

29

 

14

Schelbert Angelika

58

 

13

Schmidig Susanne

27

 

15

Föhn Hendrik

55

 

14

Föhn Elias

25

 

15

Dober Mike

55

 

14

Betschart Louis

25

 

16

Betschart Leonel

52

 

15

Föhn Hendrik

23

 

17

Föhn Elias

51

 

15

Betschart Leonel

23

 

18

Schmidig Susanne

37

 

16

Föhn Claudio

22

 

19

Schmidig Katja

31

 

16

Dober Mike

22

 

19

Schelbert Aaron

31

 

    

Das wars von meiner Seite. Zum Schluss nochmals einen ganz grossen Dank all denen, die mich in meinem Amt tatkräftig unterstützen. Auch den Jungschwingern für ihren Trainingsfleiss, es macht grossen Spass mit solch einer motivierten und "diänigen" Truppe zu arbeiten.

Mit Schwinger Gruss

Kari Gwerder, Technischer Leiter Jungschwingen


5. Jahresrechnung und Revisorenbericht
In unserer Eigenschaft als Rechnungsprüfer haben wir die Prüfung der Konten für den Rechnungszeitraum vom 01.12.2020 – 30.11.2021 vorgenommen.
Gemäss unserer Kontrolle, durchgeführt mittels Stichproben, können wir bestätigen, dass:
- Die Bilanz und die Erfolgsrechnung mit der Buchhaltung übereinstimmen
- Die Buchhaltung ordnungsgemäss geführt wurde
- Die Buchungen mit den vorhandenen Belegen übereinstimmen (Stichproben)

Aufgrund der Ergebnisse unserer Prüfung empfehlen wir der Generalversammlung die vorliegende Jahresrechnung 2020/2021, die einen Gewinn von Fr. 4'493.15 ausweist, zu genehmigen und dem Kassier und dem Vorstand Décharge zu erteilen.

Die Rechnungsprüfer:
Beat Betschart, Obereggeli 1
Manfred Betschart Weid 4

Jahresbeiträge sind in der Höhe von Fr. 9'614.85 eingegangen.

Herzlichen Dank allen treuen Passivmitglieder für die finanzielle Unterstützung.


6. Festsetzung des Jahresbeitrages
Der Vorstand vom Schwingklub Muotathal beantragt den Jahresbeitrag für Aktivschwinger und Passivmitglieder bei Fr. 15.-- zu belassen.


7. Wahlen:
Es gibt im Vorstand keine Rochaden.

a. Vizepräsident und Sekretär, Carlo Gwerder bisher für 2 Jahr
b. Aktuar, Beat Reichlin bisher für 2 Jahre
c. 1. Technischer Leiter Aktive, Ralf Schelbert bisher für 2 Jahre
d. 2. Materialverwalter, Theo Blaser bisher für 2 Jahre
e. Versicherungskassier, Dario Gwerder bisher für 2 Jahre
f. Beisitzer und J+S Coach, Stefan Heinzer bisher für 2 Jahre
g. 2. Rechnungsprüfer, Manfred Betschart bisher für 2 Jahre


8. Wahl der Delegierten:
a. Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung
Die Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung findet am 8. Januar 2022 in der Mehrzweckanlage Alpthal als 2G-Anlass statt.

Der Schwingklub Muotathal kann neben dem Präsidenten und dem Technischen Leiter Aktive drei Delegierte stellen. Der Vorstand hat an der letzten Sitzung folgende Schwingerkameraden gewählt:
- Vizepräsident Gwerder Carlo
- Versicherungskassier Gwerder Dario
- Aktuar Reichlin Beat


b. Innerschweizer Delegiertenversammlung
Die Innerschweizer Delegiertenversammlung findet in Hergiswil statt.
Der Schwingklub Muotathal kann einen Delegierten stellen. Der Vorstand hat an der letzten Sitzung folgenden Kameraden gewählt:
- Vizepräsident Carlo Gwerder


c. Eidg. Abgeordnetenversammlung in Chur
Turnusgemäss kann der Schwingklub Muotathal alle zwei Jahre einen Abgeordneten stellen. Dieses Jahr wird kein Vertreter vom Schwingklub Muotathal teilnehmen.


9. Wahl der Kampfrichter:
a. Platzkampfrichter an den Kantonalen im ISV-Verbandsgebiet

An der Vorstandssitzung vom 12. November 2021 hat der Vorstand die Kampfrichter wie folgt gewählt:

Für das Zuger Kantonalschwingfest vom 01. Mai 2022 in Baar
Platzkampfrichter Melk Rutz

Für das Schwyzer Kantonale Schwingf
est vom 15. Mai evtl. 21. Mai 2022 in Muotathal
Platzkampfrichter Markus Betschart

Für das Luzerner Kantonale Schwingfest vom 29. Mai 2022 in Rothenburg
Platzkampfrichter Adi Föhn

b. Platzkampfrichter am Innerschweizer Schwingfest vom 3. Juli 2022 in Ennetbürgen
Es wird kein Muotathaler Platzkampfrichter anwesend sein.


10. Behandlung Traktandenliste Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung
An der Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes werden die ordentlichen Traktanden abgehandelt. Änderungen im Vorstand wird es keine geben. Die Traktandenliste kann beim Vizepräsidenten Carlo Gwerder eingesehen werden.


11. Anträge Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung
Der Schwingklub Muotathal stellt an der Schwyzer Kantonalen Delegiertenversammlung keinen Antrag. Weitere Anträge sind ebenfalls keine bekannt.
 
Traktandum 13: Jubiläum 100 Jahre Schwyzer Kantonaler Schwingerverband 2023:
Im Jahr 2023 feiert der Schwyzer Kantonale Schwingerverband sein 100 Jahr-Jubiläum. Der Vorstand des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes wird einen Kredit für das Jubiläum «100 Jahre SKSV» (Jubiläumsschrift und Jubiläumsfeier) im Jahre 2023 in der Höhe von Fr. 50'000.-- beantragen. Das Geld soll aus dem Jubiläumsfonds und der Rest aus der Verbandskasse entnommen werden.

In der Jubiläumskommission ist Ady Föhn als Vertreter vom Schwingklub Muotathal und René Schelbert als Kantonalpräsident.


12. Schwingfeste 2022:
a. Muotathaler-Schwinget, fällt aus
Der Muotathaler-Schwinget fällt infolge Durchführung vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest 2022 aus.

b. Muotathaler-Nachwuchsschwinget, SA 14. Mai evtl. SA 22. Mai
Der Nachwuchsschwinget wird am Vortag vom Schwyzer Kantonalen aus-getragen. Eingeladen sind je 15 Gästeschwinger vom Schwingklub Sumiswald und Schwingklub Niedersimmenthal.


13. Kurswesen
Es wird kein Schwingkurs durchgeführt.


14. 97. Schwyzer Kant. Schwing- und Älplerfest 2022 in Muotathal, 15. evtl. 21. Mai
Das 97. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest musste coronabedingt erneut um ein weiteres Jahr vom 9. Mai 2021 auf den 15. evtl. 21. Mai 2022 verschoben werden. Besten Dank an den Schwingklub- und Kantonalvorstand für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Vielen Dank an die OK-Mitglieder, die alle an einer Neuauflage mitwirken! Denn: Neu ist nicht nur das Datum, neu werden auch der Rahmen und die Herausforderungen des Schwingfestes sein. Für uns ist klar: Das Schwyzer Kantonale werden wir im 2022 durchführen – gemeinsam, für unsere Schwinger!

Muotathal, 29.11.2021
Richard Föhn, OK-Präsident


15. Behandlung allfälliger Anträge
Gemäss Artikel 6 der Statuten des Schwingklub Muotathal müssen Anträge, welche an der GV zur Behandlung gelangen sollen, bis Ende Oktober dem Vorstand schriftlich und begründet eingereicht werden.
Es sind keine Anträge eingegangen.

 a. Anschaffung Schwingerjacken

Der Schwingklub wird für die Jungschwinger und Aktivschwinger 80 neue Jacken anschaffen. Die Jacken werden in den Kindergrössen ca. 125 CHF und bei den Erwachsenengrössen 140 CHF Kosten. Zusätzlich kommen noch 12 CHF für den Druck des Vereinslogos dazu. Die Kosten belaufen sich auf 8'912.20 CHF inkl. Druck und MwSt.

Der Verkaufspreis für die Kindergrössen wird mit 50 CHF für die Jungschwinger berappt.
Die Aktiven können die Jacken für 80 CHF erwerben.
Dies ergibt total Ausgaben von 4’012.20 CHF.
Gemäss Statuten unterliegen Ausgaben, die höher als 2'000 CHF. betragen, der Genehmigung durch die GV.

Der Vorstand beantragt die Ausgaben für die Jacken zu genehmigen, da die vorherige Jacke für die Jungschwinger nicht mehr vorhanden ist und wir einheitlich an die Schwingfeste reisen können.

Bei einem positiven GV-Beschluss, wird mit dem Versand der Jahresbeiträge ein Datum bekannt gegeben, an dem die übrigen Mitglieder, bei Interesse an einer Jacke, diese anprobieren und bestellen können.


16. Ehrungen
Der Vorstand des Schwingklub Muotathal gratuliert folgenden Schwingern zum Übertritt von den Jungschwinger zu den Aktiven.
- Betschart Fabian 2 (z Sagerlis)
- Dober Mike (z Dobers)
Der Präsident wird den beiden Athleten zu gegebener Zeit die Statuten des Schwingklub Muotathal überreichen.


17. Verschiedenes
Im März 2022 werden wir im Zusammenhang mit dem Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest das Schwingen den Schülern näherbringen, sofern es die epidemiologische Lage zulässt. Dieses Vorhaben musste dieses Jahr leider abgesagt werden. In der Primarschule, Klassen eins bis sechs, wird eine Lektion Schwingen in der Turnhalle durchgeführt. Für die Oberstufenschüler wird Pirmin Reichmuth einen Vortrag abhalten.

Am 26. Mai 2022 sind vier Muotathaler Schwinger am Berner Emmentalischen Schwingfest in Hasle-Rüegsau eingeladen.

Infolge der aktuellen Corona-Situation ist über einen Vorverkauf noch nichts bekannt. Falls es vorgängig möglich ist über den Schwingklub Billette zu bestellen, wird auf unserer Homepage und an den Publikationsstellen darüber informiert.

Am 2. Juli 2022 können zehn Muotathaler Schwinger am Bergschwinget im benachbarten Klöntal teilnehmen.

Ein grosser Dank geht an alle treuen Passivmitglieder, Sponsoren, Gaben-spender, Gönner sowie Helfer, welche den Schwingklub Muotathal immer wieder unterstützen.

Schlusswort:
Geschätzte Schwinger und Schwingerfreunde
Leider ist das Schwingerjahr 2021 erneut von Corona überschattet worden. Nichts desto trotz müssen wir positiv in die Zukunft schauen. Wenn alle gesund bleiben und fleissig trainieren, kommen die Erfolge ganz sicher wieder zurück.
Hinter jedem Training, eigenen Schwingfest, jeder Sitzung usw. stehen viele Personen, welche sehr viele Stunden in unseren Traditionssport dem Schwingen investieren. Euch allen spreche ich ein grosses Dankeschön aus.

Weiterhin müssen wir bestrebt sein, jungen Burschen für unseren schönen Nationalsport Schwingen zu animieren. Denn wer die Jugend hat, hat auch die Zukunft.

Ich wünsche euch allen für die nächste Zeit viel Freude, ä hufä diänigi Stundä und guäti Gsundheit. Ich wünsche euch und euren Familien ein sorgenfreies, glückhaftes 2022.