Gwerder Andreas

Name, Vorname, Ort:   Gwerder Andreas, S, Muotathal „Reesul‘s“ 
Geburtsdatum:              13. März 1990
Beruf:                            Maurer
Grösse: (Aktivzeit)        176 cm
Gewicht: (Aktivzeit)       102 kg
Hobbys:                         Schwingen, Sport allg.
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Brienzer, Fusstich

Wie seine älteren Brüder Guido und Carlo wandte sich auch Andreas dem Schwingsport zu und trat als zehnjähriger dem Schwingklub Muotathal bei. Als Jungschwinger konnte der kräftige Andreas 2005 den Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Steinen für sich entscheiden. Bei den Aktiven konnte Andreas zahlreiche Auszeichnungen erkämpfen. Und immer wieder gelang es ihm überraschend einen guten Kranzer aufs Kreuz legen. Andreas gilt als sehr trainingsfleissig und besucht jährlich zahlreiche Schwingfeste. Er wurde in der Vergangenheit auch immer wieder von der Einteilung hart angefasst, sei es an Kantonalen oder an Rangschwingfesten. Am Schwyzer Kantonalen 2015 in Küssnacht kam dann aber der grosse Tag. Mit einem Plattwurf im sechsten Gang gegen Michael Hess durfte er sich am Abend das lang ersehnte und wohlverdiente Eichenlaub aufsetzen lassen. Aber dies war für Andreas noch nicht genug. Drei Wochen später konnte er am Zuger Kantonalen in Zug gleich nachdoppeln.

Kranzerfolge (SKM 2)
2015 4. SZ / 7. ZG 
  
Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
1 Siege an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen