Am vergangenen Samstag fand in Engelberg der Hallen-Buebenschwinget statt. Mit dabei waren zwölf Muotathaler-Nachwuchsschwinger. Fünf davon holten sich die Auzeichnung. Claudio Föhn holte sich dabei seinen ersten Festsieg.

 

In der jüngsten Kategorie (2010/2011) gewann Claudio Föhn alle sechs Gänge. Im Schlussgang konnte er nach einer brenzligen Situation seinen Gegner Leo Krummenacher, Ramersberg nach rund drei Minuten mit Hochschwung bezwingen und somit seinen ersten Festsieg feiern.
Livio Gwerder und Leonel Betschart gewannen vier Gänge und verloren zwei. Mit 56.75 belegten sie gemeinsam den fünften Schlussrang und holten den begehrten Zweig.

Bei den Jahrgängen 2008/2009 blieb André Betschart unbesiegt. Er gewann viermal und stellte zweimal. Mit einer Punktzahl von 56.75 kam er auf den vierten Schlussrang.

Bei den Jahrgängen 2006/2007 holte sich Fabian Betschart 2 als einziger die Auszeichnung. Nach einem Unentschieden und einem Verlorenen im Anschwingen gewann er die weiteren drei Gänge. Im sechsten Gang musste er eine Niederlage einstecken und kam mit 55.50 auf den elften Schlussrang.
Marco Ulrich, Thomas Suter und Maurus Heinzer verpassten mit Niederlagen im sechsten Gang den begehrten Zweig mit 55.25 Punkten um einen Viertelpunkt.


Schlussgang und Festsieg von Claudio Föhn