Am vergangenen Samstag fand nach zweimaliger Verschiebung der Muotathaler-Nachwuchsschwinget statt. Auch beim dritten Anlauf konnte Petrus die Schleusen nicht den ganzen Tag geschlossen halten. Zeitweise regnete es heftig.

 178 Nachwuchsschwinger traten vor 400 Zuschauern zum Wettkampf an.

In der jüngsten Kategorie 2010/2011 stand der Einheimische Claudio Föhn im Schlussgang dem Willerzeller Silvan Steinauer gegenüber. Steinauer zog im ersten Zug Kurz und kam mit Nachdrücken am Boden zum Resultat.
Claudio Föhn fiel mit 56.75 Punkten auf den fünften Rang zurück. Leonel Betschart klassierte sich mit 57.00 Punkten im vierten, Livio Gwerder mit 56.00 Punkten im siebten, Tobias Schelbert mit 55.75 Punkten im achten, Kilian Föhn mit 55.50 Punkten im neunten sowie Maurus Schelbert mit 55.25 Punkten im zehnten Rang. All diese Genannten konnten den begehrten Eichenzweig in Empfang nehmen.

Bei den Jahrgängen 2008/2009 erreichte der Riedter André Betschart mit 56.75 Punkten den fünften Rang. Flavio Föhn und Roman Suter kamen mit 55.50 Punkten auf den neunten Schlussrang und waren somit auszeichnungsberechtigt. Adrian Ulrich verpasste den Zweig mit 55.00 Punkten um einen Viertelpunkt.

Schlussgang: Timo Nideröst, Ingenbohl gewinnt in der ersten Minute mit Übersprung gegen seinen Klubkameraden Ramon Deck, Seewen.
In der Kategorie 2006/2007 traten zum Schlussgang Ronny Ulrich, Ibach und Andrin Würsch, Beckenried an. Der Schlussgang endete nach zehn Minuten unentschieden. Lachende Dritte Stefan Hurschler, Engelberg und Mike Dober, Illgau. Für Mike Dober war es der erste Festsieg.

Thomas Suter und Maurus Heinzer holten sich mit 56.00 Punkten im zehnten Rang den begehrten Zweig.
In der Kategorie 2004/2005 holte sich kein Muotathaler die Auszeichnung. Der Schlussgang zwischen Ivan Wiss, Walchwil und Alexander Schnellmann, Schübelbach endet nach zehn Minuten resultatlos. Der Sieger heisst Marco Reichmuth, Rothenthurm.

Bei den Jahrgängen 2002/2003 gewann ebenfalls kein Muotathler den Zweig. Leandro Nägeli, Hasliberg Reuti gewinnt in der siebten Minute mit Übersprung gegen Bruno Suter, Rickenbach.

Total traten 23 Muotathler zum Wettkampf an und deren zwölf holten den begehrten Zweig.
Herzliche Gratulation!!!


Fotos Philipp Schelbert