Am Nachwuchsschwinget in Lauerz nahmen zwölf Muotathaler teil. Infolge Firmung mussten einige auf eine Teilnahme verzichten. Trotzdem gewannen sechs den begehrten Eichenzweig.

An seinem vierten Schwingfest gewann Tobias Schelbert bereits seinen Zweig. Mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang kam er mit 57.00 Punkten auf den fünften Schlussrang.

Einen Viertelpunkt weniger erreichte Livio Gwerder. Er gewann viermal und verlor zweimal.

Nach drei Siegen musste Claudio Föhn die restlichen drei Gänge untendurch und ging als Verlierer vom Platz. Mit 55.25 Punkten auf dem zehnten Platz konnte er ebenfalls den Zweig im Empfang nehmen.

Bei den Jahrgängen 2008/2009 gewann Flavio Föhn drei Gänge, verlor zwei und stellte einen. Mit 55.50 Punkten erreichte er den auszeichnungsberechtigten neunten Rang.

In der Kategorie 2006/2007 gewann Mike Dober viermal und verlor zweimal. Mit 57.00 Punkten erreichte er den sechsten Schlussrang.

Marco Ulrich verlor zuerst drei Gänge und konnte anschliessend die restlichen drei siegreich gestalten. Mit 55.75 Punkten kam er auf den zehnten Rang und durfte ebenfalls den Zweig in Empfang nehmen.