Am Samstag starteten sechs Muotathaler Meitli und Buäbä am Frauen- und Meitlischwinget am Ricken. Bei den Zwergli nahmen Schmidig Katja und Susanne, Föhn Andrin, Suter Arno und Schelbert Elena Schelbert teil. Bei den Meitli 2 stieg Schelbert Angelika in den Ring. 

Bei den Zwergli konnte Katja leider keinen Kampf für sich entscheiden und belegte am Schluss den 16. Rang. Susanne kam mit zwei gewonnenen und vier verlorenen Gängen auf den 14. Schlussrang. Mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen kam Andrin auf den guten 10. Rang.

An seinem ersten Schwingfest gewann Arno gleich drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Mit dem 8. Schlussrang klassierte er sich gleich hintern den begehrten Auszeichnungen.

Elena konnte die drei ersten Begegnungen mit der Note 10 für sich entscheiden. Im vierten Gang musste sie sich Zürcher Ronja am Boden geschlagen geben. Dank einem weiteren Sieg mit der Note 10 im fünften Gang qualifizierte sich Elena für den Schlussgang. Diesen konnte sie nach 3 Minuten und 5 Sekunden gegen die Urschweizerin Marty Sara für sich entscheiden und gewann in der Kategorie Zwergli.

Bei der Kategorie Meitli 2 kam Angelika mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen auf den guten 7. Schlussrang. Ihr Notenblatt konnte sich sehen lassen, da gleich vier ihrer Gegnerinnen die Auszeichnung machten und sie im letzten Gang mit der späteren Schlussgangsiegering eingeteilt wurde. Am Schluss konnten alle eine schöne Gabe entgegen nehmen. Und so war es für alle ein herrlicher Tag am Ricken.

Bericht und Fotos: Philipp Schelbert