Elena Schelbert gewinnt die Jahreswertung.

Am Sonntag fand das Eidgenössische Frauen- und Meitlischwingfest in Menznau LU statt. Vier Meitli aus dem Muotathal starteten am letzten Schwingfest der Saison. In der Kategorie Zwergli waren dies Schmidig Susanne, Schmidig Katja und Schelbert Elena. Bei den Meitli 2 war es Schelbert Angelika.

Einmal mehr war Petrus den Frauen und Meitli wohl gesonnen. Das Schwingfest in Menznau konnte bei bestem Wetter durchgeführt werden. Kurz nach 9.00 Uhr ging es los. Elena startete mit einem gewonnen 1. Gang in den Tag. Katja, Susanne und Angelika mussten sich leider geschlagen geben.

Im zweiten Gang gelang neben Elena auch Angelika ein Sieg. Susanne konnte Ihre Gegnerin stellen und Katja verlor ein weiteres mal.

Für Elena stand im dritten Gang Marty Sara parat. Die Wiederholung des Schlussgangs vom Ricken-Schwingfest konnte diesmal Sara nach gut einer Minute für sich entscheiden. Katia und Angelika gewannen ihre Gänge. Susanne musste sich geschlagen geben.

Susanne und Elena gewannen den vierten Gang. Katia stellte und Angelika musste als Verliererin vom Platz.

Den fünften Gang konnten Susanne und Elena wiederum für sich entscheiden. Katja und Angelika mussten sich das Sägemehl leider erneut vom Rücken abwischen lassen.

Den sechsten Gang verloren die Geschwister Schmidig. Katja platzierte sich somit auf dem 19. Schlussrang und Susanne im Rang 15b.
Elena gelang im letzten Gang ein weiterer Sieg. Sie konnte das Fest auf dem guten 2. Schlussrang beenden. Auch Angelika konnte am Schluss noch ein Sieg erringen. Sie platzierte sich mit 3 gewonnen und 3 verlorenen Gängen auf dem ebenfalls guten Rang 9b.

Der Sieg in der Jahreswertung in der Kategorie Zwergli stand für Elena schon vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Menznau fest. Elena durfte mit 234.50 Punkten den goldenen Zweig in Empfang nehmen. Zweite wurde Zürcher Ronja und auf Platz drei klassierte sich Berdoz Mathilde.

Für Elena war es eine herausragende Saison 2019. An den sechs Kranzfesten durfte sie sich viermal als Siegerin ausrufen lassen. Weiter gewann sie im März das Hallenschwingfest in Brugg.

Mit Angelika durfte eine weitere Muotatahler Schwingerin dieses Jahr einen Zweig mit nach Hause nehmen. Sie darf mit ihrer ersten Saison zufrieden sein.

Für Katja und Susanne hoffen wir, dass es nächstes Jahr einmal für eine Auszeichnung langt.

 


Bericht und Fotos: Philipp Schelbert