Neun Muotathaler holten am Buebä-Schwinget Mattgrat die Auszeichnung.

15 Muotathaler haben gestern am Buebä-Schwinget Mattgrat teilgenommen und deren neun haben die Auszeichnung geholt. Das Schwingfest hat infolge der Corona-Situation nicht traditionell in Ennetbürgen sondern beim vom Ob- und Nidwaldner Kantonalverband fest eingerichteten Schwingplatz beim Sportcamp im Melchtal stattgefunden.

In der Kategorie 2011-2012 erreichte Tobias Schelbert mit fünf gewonnenen und einem verlorenen Gang mit einer Punktzahl von 57.75 den vierten Rang. Im vierten Gang gewann er gegen den späteren Sieger Corsin von Wyl, musste sich dann aber um den Schlussgang gegen Robin Ettlin beugen. Hendrik Föhn verpasste mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen mit 55.25 Punkten die Auszeichnung um einen Viertelpunkt.

Roman Suter erreichte in der Kategorie 2009-2010 mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen und einer Punktzahl von 56.50 den siebten Schlussrang. Maurus Schelbert gewann dreimal, verlor zweimal und stellte einmal. Mit 55.50 Punkten kam er auf den zehnten Schlussrang. Einen Rang dahinter mit 55.25 Punkten verpasste Livio Gwerder die Auszeichnung um den berühmten Viertelpunkt. Neben drei Siegen stehen drei Niederlagen auf seinem Notenblatt.

In der Kategorie 2007-2008 kam Thomas Suter auf fünf Siege und eine Niederlage was ihn mit 58.00 Punkten den dritten Rang einbrachte. Er musste einzig im dritten Gang gegen den späteren Sieger Lukas Rohrer eine Niederlage zugestehen. Mit 56.75 Punkten belegen Marco Ulrich und André Betschart gemeinsam den fünften Rang. Vier Siege und zwei Niederlagen sind auf beiden Notenblättern lesbar. Auf drei Siege, einem Unentschieden und zwei Niederlagen brachte es der wirblige Maurus Heinzer. 56.00 Punkte und Rang 8 das Resultat. Der Illgauer Noah Betschart holte sich im zehnten Rang mit 55.50 Punkten ebenfalls noch die Auszeichnung. Drei Siege und drei Niederlagen zieren das Notenblatt.

Nach einer längeren Verletzungspause bestritt Mike Dober seinen ersten Wettkampf. Mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden sowie einer Punktzahl von 55.50 erreichte er im achten Rang die Auszeichnung.

Nun haben doch bereits einige Schwingfeste stattgefunden. Er ein grosser Dank geht einmal an den Technischen Leiter Jungschwingen Kari Gwerder, seinen Trainingsleitern sowie allen Fahrern an die Schwingfeste!