Am Nationalfeiertag, dem 1. August, wurde der im Frühling verschobene Nachwuchsschwingertag in Lauerz nachgeholt. Sieben Muotathaler stiegen in die Zwilchhosen. Drei Muotathaler durften an der Rangverkündigung den Zweig in Empfang nehmen.  

Bei den Jahrgängen 2010-2011 erreichte Claudio Föhn mit 56.50 Punkten den sechsten Schlussrang. Nach dem Unentschieden im ersten Gang und der Niederlage im zweiten folgten vier Siege. Tobias Schelbert kam mit 55.00 Punkten auf den zehnten Schlussrang. Neben drei Siegen stehen drei Niederlagen auf seinem Notenblatt. Er traf in fünf Gängen auf um ein Jahr ältere Gegner und die Niederlage im sechsten Gang sowie die Notengebung gab zurecht Anlass zur Diskussion.

Maurus Heinzer gewann bei den Jahrgängen 2006-2007 den Zweig. Er gewann dreimal und verlor dreimal. Mit 55.25 Punkten kam er auf den siebten Schlussrang. Mit 54.75 Punkten verpasste Thomas Suter den Zweig um einen Viertelpunkt. Anzumerken gilt, dass er von der Einteilung nicht gerade geschont wurde.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-08-01_Nachwuchsschwingertag_Lauerz-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-08-01_Nachwuchsschwingertag_Lauerz-ST.pdf