Am vergangenen Sonntag stand das letzte Schwingfest auf dem Programm. 18 Muotathaler nahmen am Urner Kant. Nachwuchsschwingertag in Bürglen teil. Elf Muotathaler holten den Zweig und Livio Gwerder durfte sich über seinen ersten Festsieg freuen.

In der jüngsten Kategorie (2012-2013) stellte Elias Föhn m den Zweig und verpasste diesen um 0.75 Punkte.

Bei den Jahrgängen 2010-2011 startete Livio Gwerder mit vier Plattwürfen. Im fünften Gang verlor er gegen Til Würsch. Im Schlussgang kam es nochmals zur gleichen Paarung, wobei diesmal der Sieger Livio Gwerder hiess. Mit 58.50 Punkten gewann Livio sein erstes Schwingfest. Maurus Schelbert und Claudio Föhn gewannen ebenfalls fünf Gänge und verloren einmal. Mit 58.00 Punkten kamen sie auf den Ehrenplatz. Die gleichen Gänge weist Tobias Schelbert auf. Mit einem Viertelpunkt weniger belegte er den dritten Schlussrang. Leonel Betschart gewann dreimal, stellte einmal und verlor zweimal. Mit 55.75 Punkten und Rang acht reichte es auch ihm zum Zweig.

Ein weiterer Ehrenplatz belegte André Betschart bei den Jahrgängen 2008-2009. Er gewann fünf Gänge und verlor einen. Dies ergab eine Punktzahl von 58.00. Roman Suter blieb unbesiegt. Er gewann dreimal und stellte ebenso viel. Mit 55.75 Punkten und Rang acht reichte es auch ihm für den Zweig. Ebenfalls den Zweig gewann Paul Betschart im 10. Rang mit 55.25 Punkten. Neben drei Siegen stehen drei Niederlagen auf seinem Notenblatt. Durch das Unentschieden im letzten Gang verpasste Noah Betschart den Zweig um einen Viertelpunkt. 

Ebenfalls den zweiten Rang belegte Thomas Suter, dies bei den Jahrgängen 2006-2007. Er gewann vier Gänge mit der Maximalnote und verlor zwei mit der Minimalnote, was eine Punktzahl von 57.00 gibt. Mike Dober konnte vier Siege verbuchen und musste sich zweimal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit 56.50 Punkten kam er auf den vierten Schlussrang. Maurus Heinzer gewann dreimal und verlor dreimal. Mit 55.00 Punkten im 10. Rang reichte es ihm noch knapp für den Zweig. Mit der Niederlage im letzten Gang verpasste Marco Ulrich den Zweig.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-09-12_Urner_Kant_Nachwuchsschwingertag-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-09-12_Urner_Kant_Nachwuchsschwingertag-ST.pdf