Am vergangenen Samstag fand der Oberwiler Jungschwingertag auf dem Zugerberg statt. Sieben von zwölf Muotathalern holten die Auszeichnung. Während Tobias Schelbert seine Kategorie gewann, verlor Thomas Suter leider seinen Schlussgang.

Am vergangenen Samstag fand der Oberwiler Nachwuchsschwingertag auf dem Zugerberg statt. Mit dabei waren zwölf Schwinger vom Schwingklub Muotathal. Deren sieben holten die Auszeichnung.

Bei den Jüngsten, Jahrgang 2013/2014 belegte Nando Hediger mit 56.00 Punkten den sechsten Schlussrang und holte sich damit eine weitere Auszeichnung. Er gewann dreimal, stellte zweimal und verlor einmal. Mit dem Unentschieden im sechsten Gang verpasste Luca Schmidig die Auszeichnung um einen Punkt.

Bei den Jahrgängen 2011/2012 konnte Tobias Schelbert einen weiteren Festsieg feiern. Er gewann sämtliche sechs Gänge und kam auf eine Punktzahl von 59.00. Im rein schwyzerisch Schlussgang bezwang er Ronny Stachel, Feusisberg. Die Gebrüder Hendrik und Elias Föhn stellten bzw. verloren ihren sechsten Gang um die Auszeichnung uns verpassten somit diese um einen halben Punkt.

Maurus Schelbert klassierte sich bei den Jahrgängen 2009/2010 mit 56.00 Punkten im neunten Rang. Er gewann dreimal, stellte einmal und verlor zweimal. Mit 55.50 Punkten holte Paul Betschart ebenfalls die Auszeichnung. Neben drei Siegen stehen drei Niederlagen auf seinem Notenblatt. Mit der Niederlagen im letzten Gang verpasste Livio Gwerder die Auszeichnung um den berühmten Viertelpunkt.

Bei den Jahrgängen 2007/2008 verlor Thomas Suter leider den Schlussgang gegen Dario Imhof, Seelisberg. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und der Schlussgangniederlage kam Thomas mit 57.50 Punkten auf den Ehrenplatz. Maurus Heinzer gewann vier Gänge und verlor zwei. Unter anderem gab es im fünften Gang eine Niederlage gegen den späteren Festsieger. Mit 56.50 Punkten belegte er den fünften Schlussrang. Ebenfalls für die Auszeichnung reichte es André Betschart. Mit drei gewonnenen, zwei gestellte und einem verlorenen Gang kam André mit 55.50 Punkten auf den achten Schlussrang. Mit der Niederlage im letzten Gang verpasste Noah Betschart die Auszeichnung.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-07-23_45_Oberwiler_Nachwuchsschwingertag-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-07-23_45_Oberwiler_Nachwuchsschwingertag-ST.pdf

 Nando Hediger

 Livio Gwerder

 Festsieger Tobias Schelbert

 Alle Muotathaler Teilnehmer

 Alle Muotathaler-Auszeichnungsgewinner