Föhn Ruedi

Name, Vorname, Ort:     Föhn Ruedi, S, Muotathal „Grossmatt’s“ 
Geburtsdatum:    20. April 1974
Beruf:     Meisterlandwirt, Älpler
Grösse: (Aktivzeit)   184 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   95 kg
Hobbys:     Familie, Viehzucht
Bevorzugte Schwünge:  Kurz, Lätz, Brienzer, Bur

Mit 10 Jahren war für Ruedi klar, dass er Schwinger werden wollte. Sein grosses Vorbild war sein Firmgötti Richard Heinzer. Viele Auszeichnungen und ein paar Schlussgangteilnahmen waren als Jungschwinger seine Erfolge. Nur ein Sieg wollte nie gelingen. Der erste Kranz konnte der Schönschwinger am Schwyzer 1995 in Ingenbohl feiern. Ruedi war ein Naturbursche und liebte das Älplerleben. So war es normal, dass er am Morgen das Vieh besorgte um anschliessend einen Wettkampf zu besuchen. Bei den zwei aktiv bestrittenen Eidg. Schwingfesten von Chur und Bern hat der Sennenschwinger seine Erwartungen erfüllt. In Bern bezwang er den nachmaligen Berner Eidgenossen Daniel Lüthi. Ein Kreuzbandriss am ISV zwang ihn 1999 zur Beendung seiner Karriere. Ruedi bewirtschaftet heute als 4-facher Familienvater einen Landwirtschaftsbetrieb in Muotathal und die Alp Dräckloch im Klöntal.

Kranzerfolge (SKM 4)
1995 4. SZ / 6. ISV
1997 5. ZG
1998 8. ISV 
   
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1995 Eidg. Schwingfest Chur, Rang 25e, 53.75 Pkt.
1998 Eidg. Schwingfest Bern, Rang 17i, 72.75 Pkt.