Gwerder Peter

Name, Vorname, Ort:    Gwerder Peter, S, Muotathal „Wichler’s Franztönel’s“ 
Geburtsdatum:    12. Januar 1913 + 5. August 1989
Beruf:     Bauarbeiter, Landwirt
Grösse: (Aktivzeit)    181 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   90 kg
Hobbys:     Jassen
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Kniestich

Peter frönte wie seine Kollegen dem Schwingsport. Als Mythenverbändler erkämpfte er 1935 den Schwyzer Kranz in Seewen, ein Jahr später sogar den ISV Kranz in Baar. Als stolzer Muotathaler war er einer der vier mutigen Männer, die den Schwingklub Muotathal gründeten und so seine drei weiteren Kränze für die Muotathaler holte. Im Vorstand hatte er die Ämter des Beisitzers, Technischen  Leiters, Kassiers, Versicherungskassiers und zwei Jahre des Präsidenten inne. 1987 an der   „50 Jahr Jubiläumsfeier des Schwingklub Muotathal“ war Peter noch das einzig lebende Gründungsmitglied und sichtlich stolz auf „seinen“ erfolgreichen Klub.

Kranzerfolge (SKM 3 / vor der Gründung 2)
1939 5. Stoos
1940 4. SZ
1943 6. UR