Heinzer Richard

Name, Vorname, Ort:    Heinzer Richard, S, Muotathal „Wyssäwand’s“
Geburtsdatum:     12. Januar 1961
Beruf:    Schreiner, Landwirt
Grösse: (Aktivzeit)   188 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   92 kg
Hobbys:     Kleinviehzucht, Wandern, Skitouren
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Lätz, Brienzer, Buur


Noch bevor Richi die zwei Siege an Schwyzer Kantonalen Jungschwingertagen erkämpfte, blitzte sein Talent erstmals 1977 am Muotathaler Schwinget mit der Schlussgangteilnahme auf. Mit 19 Jahren war der hoch über dem Talboden auf der Wysswand aufgewachsene Naturbursche überreif für den ersten Kranz. Am ISV-Schwingfest 1980 in Bürglen qualifizierte er sich im letzten Moment für das Eidgenössische in St. Gallen, wo er bereits um den Kranz kämpfen konnte. Steil nach oben zeigte die Erfolgskurve anfangs der 80-er Jahre. Zwei Schlussgangteilnahmen am Stoos und eine am Rigi Schwinget, alle gegen seinen damaligen grössten Widersacher im ISV-Gebiet Leo Betschart, blieben leider ohne Sieg. Dafür war der erste Kranzfestsieg 1984 am ISV in Cham umso schöner. Der Berner Gast Hermann Brunner wurde von Richi im Schlussgang mit einem bilderbuchmässigen Rückwärtsbrienzer bezwungen und die Revanche vom zweiten Gang war mehr als geglückt. Am Kilchberg Schwinget wurde der ISV-Sieg bestätigt, wieder bester Innerschweizer. Wenn zur damaligen Zeit ein Schönschwingerpreis vergeben wurde, war der Empfänger meistens der bescheidene Hobbyschafzüchter. 1985 war dann der Sieg am eigenen Kantonalfest Tatsache und der nachmalige Schwingerkönig Heinrich Knüsel musste sich im Schlussgang ein weiteres Mal von Richi geschlagen geben. Nun war der urchige Muotathaler einer der besten Nichteidgenossen und dies wurde sowohl in Sion als auch in Stans korrigiert. Beide Male war er immer in der Spitzengruppe anzutreffen und bereits nach sieben Gängen „kranzsicher“ und konnte im Wallis die Niederlage im achten Gang gegen Hans Hämmerli verschmerzen. In Stans war der Kampf im siebten Gang mit Silvio Rüfenacht auf messersschneide. Zweimal konnte sich der kräftige Berner nur über die Brücke retten, sonst wäre der Schwyzer Schlussgang Hasler-Heinzer perfekt gewesen. Der abschliessende achte Gang gegen den legendären Johann Santschi bildete für beide immer fairen Sennenschwinger der letzte Auftritt auf nationalen Sägemehlplätzen und wurde gestellt. Bei der letzten Saison war das Schlussgangunentschieden gegen Edwin Schuler am Stoos Schwinget der Höhepunkt,  was aber leider nicht mehr für die Kilchbergqualifikation reichte. 20 Rangschwingfeste, darunter den traditionellen Allweg Schwinget 1986, sahen Heinzer als Sieger. Dass der Schönschwinger später im ganzen Land als gefragter Kursleiter aktiv war, versteht sich von selbst. Mit Vorstands- OK- und Kampfrichtertätigkeit hat der Familienvater dem Schwingsport einiges zurückgegeben und freut sich heute an den Erfolgen seines Sohnes Stefan.

Kranzerfolge (SKM 41 / USA 2)
1980 7. ISV
1981 3. SZ / 4. ZG / 6. ISV / 5. Stoos
1982 2. SZ / 6. ZG / 5. ISV / 4. Stoos / 4. Rigi / 6. Brünig
1983 5. SZ / 4. ZG / 3. Stoos
1984 4. SZ / 2. ZG / 1. ISV / 2. Rigi
1985 1. SZ / 5. ZG / 4. ISV / 3. NOS / 2. Rigi / 3. Brünig
1986 8. SZ / 2. ZG / 3. ISV / 7. Brünig / 6. Eidg.
1987 8. SZ / 4. ZG / 5. LU
1988 5. SZ / 6. ZG / 4. Rigi
1989 5. SZ / 7. ISV / 7. Eidg.
1990 3. SZ / 7. ISV / 3. Stoos
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1980 Eidg. Schwingfest St. Gallen, Rang 13n, 74.25 Pkt.
1981 Unspunnen Schwinget Interlaken, Unfall nach 2 Gängen, 18.50 Pkt.
1983 Eidg. Schwingfest Langenthal, Rang 14g, 74.00 Pkt.
1984 Kilchberg Schwinget, Rang 3b, 56.50 Pkt., Schönschwingerpreis
1986 Eidg. Schwingfest Sion, Rang 6g, 75.75 Pkt.
1987 Unspunnen Schwinget Interlaken, Rang 13e, 55.00 Pkt.
1989 Eidg. Schwingfest Stans, Rang 7d, 75.25 Pkt.
 
Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
2 Siege an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen
20 Siege an Rangschwingfesten