Schelbert Adolf

Name, Vorname, Ort:    Schelbert Adolf, S, Muotathal „Schützenhüsler‘s
Geburtsdatum:    19. Juli 1924  +7. Januar 1999
Beruf:      Metzger
Grösse: (Aktivzeit)   179 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   85 kg
Hobbys:     Schwingsport
Bevorzugte Schwünge: Hüfter, Brienzer, Kurz, Schlungg, Souplesse

In den damaligen harten Zeiten, fand Adolf noch etwas Zeit für den Schwingsport. Es gelang ihm dreimal hintereinander den Schwyzer Kantonalkranz, sowie 1947 den ISV-Kranz in Küssnacht am Rigi zu erkämpfen. Nach der Metzgerlehre in Ebikon wechselte er auf eine Arbeitsstelle ins St. Gallerland wo er mit seiner vielseitigen Schwingart 1947 den Appenzeller, 1948 noch den St. Galler und den NOS-Kranz in Niederurnen holte. Bereits in jungen Jahren träumte Adolf von einer besseren Welt und brach 1950 nach Kapstadt auf. Fortan lebte er mit seiner südafrikanischen Ehefrau und seinen zwei Kinder als Metzger und Farmer auf dem „schwarzen Kontinent“. Der Lebenslauf von Adolf ist doch sehr speziell und interessant so dass er seine Autobiografie in Buchform für die Nachwelt festhielt.    

Kranzerfolge (SKM 4 / andere Klubs 3)
1946 4. SZ
1947 7. SZ / 7. ISV
1948 5. SZ