Schelbert Alois

Name, Vorname, Ort:    Schelbert Alois, S, M‘thal „Schmids Domintschli‘s“
Geburtsdatum:    1. März 1931 + 20. August 2014
Beruf:      Bauunternehmer
Grösse: (Aktivzeit)   188 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   100 kg
Hobbys:     Jassen, Schiess- und Schwingsport
Bevorzugte Schwünge:  Kurz, Gammen, Buur


Anfang der fünfziger Jahre war der Schwingklub in seiner sportlich grössten Krise der Geschichte. Wisel war mitverantwortlich, dass die Jahre nun immer erfolgreicher wurden. 1953 erschwang er seinen ersten Kranz und stellte somit die Qualifikation für das Eidgenössische in Winterthur sicher. 1956 konnte der kräftige Sennenschwinger verletzungsbedingt nicht ins Geschehen eingreifen, was ihn ein Jahr später nicht an seinen grössten Erfolg hinderte. Das Schwyzer Kantonale Schwingfest in Reichenburg konnte er mit sechs gewonnenen Gängen gewinnen. Der Schlussgang gegen Karl Müller, Küssnacht, wurde erst um 19.00 Uhr ausgetragen. 1958 in Fribourg verpasste Wisel den Eidgenössischen Kranz um einen halben Punkt und war bester Schwyzer. Beim ISV-Schwingfest 1959 in Entlebuch musste er sich nur vom amtierenden Schwingerkönig Max Widmer und Spitzenschwinger Otto Brändli geschlagen geben. Daneben holte er sich vier Siege. Seine idealen Körpermasse bewogen ihn auch zum Steinstossen, was ein 2. Rang 1956 in Thun und ein 3. Rang 1958 in Fribourg als Bestresultate mit dem Unspunnenstein bestätigten. Nach der Aktivlaufbahn war der Vater von vier Töchtern in verschiedenen Chargen im Schwingsport tätig und immer ein grosszügiger Gabenspender. Seine Verdienste wurden mit der ISV-Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Kranzerfolge (SKM 16)
1953 5. SZ
1954 4. SZ
1955 6. SZ EK / 8. ISV
1957 1. SZ / 4. Stoos
1958 6. SZ / 6. UR / 4. ISV
1959 5. ISV 
1960 2. SZ / 6. ZG / 3. BS
1961 5. SZ / 6. ZG / 7. ISV 
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1953 Eidg. Schwingfest Winterthur, Rang 26e, 53.75 Pkt.
1957 Kilchberg Schwinget, Rang 18a, 36.00 Pkt.
1958 Eidg. Schwingfest Fribourg, Rang 12g, 74.75 Pkt.
1961 Eidg. Schwingfest Zug, Unfall nach 3 Gängen, Rang 44, 28.25 Pkt.
 
Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
3 Siege an Rangschwingfesten