Schelbert Alois

Name, Vorname, Ort:    Schelbert Alois, S, Muotathal „z‘Längä“ 
Geburtsdatum:    1. März 1955  
Beruf:    Schreiner-Maschinist
Grösse: (Aktivzeit)   170 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   85 kg
Hobbys:     Jassen
Bevorzugte Schwünge: Inneren Haken, Bodenarbeit, Knietätsch

Die schwingerischen Eigenschaften, die bei Bruder Peter beschrieben sind, treffen auch bei Wisel zu. Sein Nachteil von nur 1.70 m Körpergrösse wurde mit einer unerhörten Zähigkeit wettgemacht. Bereits mit 17 Jahren holte der Jüngling den ersten Kranz am Schwyzer in Ingenbohl. Am unvergesslichen Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfest 1976 in seiner Heimat war der Nachwuchsmann für den einzigen Muotathaler Kranz verantwortlich. Gegen den ehemaligen Schwingerkönig David Roschi und Arnold Hiltbrunner trennte er sich unentschieden. Der Haldibergler Hans Loretz wurde sogar besiegt. Am Schwyzer 1977 erreichte Wisel den Schlussgang, den er gegen Josef Burch, Rotkreuz, verlor. Als Älpler im Bisisthal holte er die nötige Kondition in der täglichen Arbeit und brachte es in Basel überraschend zum Eidgenössischen Kranzschwinger. Mit dem Sieg gegen Etienne Martinetti hatte er vor dem Kranzausstich eine komfortable Ausgangslage und erkämpfte ein vielbeachtetes Unentschieden gegen Altmeister Karl Meli und zum Abschluss gegen Res Jost. Neben fünf Stooskränzen holte Wisel einen Rigikranz, was aber gleichzeitig sein einziger Kranzfestsieg war. Auf der Königin der Berge warf er 1982 im Schussgang Paul Wallimann auf den Rücken. Allgemein waren die Gegner von Wisel nicht zu beneiden, galt er doch als fast unbezwingbar, was die Einteilung immer wieder ausnutzte um etwa Gästeschwinger in Schach zu halten. Am Zuger 1986 verzweifelte der Sinser Leo Betschart und schlunggte, Wisel fing ab und gewann. Am Abend war Leo der Festsieger und Wisel ohne Kranz. Am Stoos Schwinget 1986 erklärte der dreifache Familienvater seinen plötzlichen Rücktritt. Der Schreinereiangestellte ist heute bereits mehrfacher Grossvater und ein begeisterter und guter Jasser.

Kranzerfolge (SKM 32)
1972 7. SZ
1974 4. SZ
1975 7. NW-OW 
1976 6. SZ / 3. ZG / 4. ISV
1977 5. SZ / 3. ZG / 3. ISV / 10. Eidg.
1978 6. SZ / 3. ZG / 6. SWS
1979 7. SZ / 6. ISV / 4. Stoos
1980 5. SZ / 5. ISV / 4. Stoos
1981 5. SZ / 7. ZG / 5. Stoos
1982 6. SZ / 6. ISV / 1. Rigi / 7. Brünig
1983 5. ZG / 4. Stoos
1984 4. ISV / 4. Stoos
1985 5. SZ
1986 7. SZ
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1976 Gedenkschwinget „500 Jahre Schlacht bei Murten“, Rang 9d, 55.75 Pkt.
1976 Unspunnen Schwinget, Rang 20f, 35.75 Pkt.
1977 Eidg. Schwingfest Basel, Rang 10g, 75.25 Pkt.
1980 Eidg. Schwingfest St. Gallen, Rang 21b, 54.75 Pkt.
1983 Eidg. Schwingfest Langenthal, Rang 31b, 35.25 Pkt.
 
Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
1 Sieg an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen
4 Siege an Rangschwingfesten