Schelbert Peter

Name, Vorname, Ort:   Schelbert Peter II, S, Muotathal „z‘Längä“ 
Geburtsdatum:              8. Mai 1959
Beruf:                            Elektromonteur
Grösse: (Aktivzeit)        181 cm
Gewicht: (Aktivzeit)       90 kg
Hobbys:                         Sport allgemein
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Hüfter

   
Da seine Cousin’s Peter und Alois sich Mitte der siebziger Jahre bereits zu Spitzenschwingern entwickelt hatten, war auch für Peter das Ziel klar und schon bald musste die gleichnamigen Peter’s nummeriert werden. Peter II war jünger und Turnerschwinger. Am Schwyzer 1977 erkämpfte er den ersten Kranz. 1979 war Peter beruflich in Luzern tätig und holte in fremden Diensten den Luzerner Kranz. Am Eidgenössischen in St. Gallen schwang er mit Niklaus Gasser um den Kranz und verlor. Die ISV-Feste 1981, 1982 und 1983 bleiben in bester Erinnerung. 1981 startete er mit vier Siegen, bevor ihn Ernst Schläpfer und Josef Wyrsch zurückwarfen. 1982 besiegte Peter im fünften Gang Jörg Schneider und verpasste knapp den Schlussgang. 1983 in Ruswil war dann alles perfekt und klingende Namen wie Gloggner, Schöpfer, Käslin, Schnider und im Schlussgang Heinrich Knüsel mussten sich geschlagen geben. Einzig Walter Wyrsch konnte Paroli bieten. Vier Siege, drei Unentschieden und die Niederlage gegen Lothar Herrsche reichten in Langenthal zu Rang 8 und Peter konnte neben dem Nationalturnen nun auch im Schwingen Eidgenössisches Laub abholen. Dass die Bergkränze einen hohen Stellenwert haben und dass es in der Innerschweiz wohl am härtesten ist eine grosse Anzahl Kränze zu sammeln, beweist das Beispiel von Peter eindrücklich. Als ISV-Sieger und Eidgenosse gelang es ihm leider nie einen Bergkranz zu ergattern. 1985 unternahm der mittlerweile in Ingenbohl wohnhafte „Stromkontrolleur“ eine USA-Reise und erkämpfte nebenbei drei Kränze, wovon ein Sieg. Am Schwyzer 1986 in Altendorf erreichte er den zweiten Rang nach der Schlussgangniederlage gegen Leo Betschart. Heute fiebert Peter am Sägemehlrand und drückt seinem Sohn Roman die Daumen.

Kranzerfolge (SKM 22 / für andere Klubs 1 / USA 3)
1977 6. SZ
1978 5. SZ / 6. ZG
1979 7. SZ / 4. ZG
1980 3. SZ / 7. ZG
1981 6. SZ / 8. ZG / 5. ISV
1982 5. ZG / 4. ISV
1983 6. SZ / 1. ISV / 8. Eidg.
1984 8. SZ / 5. ZG / 7. ISV
1986 2. SZ / 8. ISV
1987 4. ZG
1988 6. ZG
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1980 Eidg. Schwingfest St. Gallen, Rang 12h, 74.50 Pkt.
1983 Eidg. Schwingfest Langenthal, Rang 8n, 75.50 Pkt.
1986 Eidg. Schwingfest Sion, Rang 17f, 73.00 Pkt.
 
Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
1 Sieg an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen
4 Siege an Rangschwingfesten