Schelbert Werner

Name, Vorname,  Ort:  Schelbert Werner, S, Muotathal „Alpäröslär‘s“
Geburtsdatum:    27. Oktober 1932
Beruf:     Wirt, Schreiner
Grösse: (Aktivzeit)   168 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   70 kg
Hobbys:     Schwingsport, Skifahren, Wandern
Bevorzugte Schwünge: Brienzer vor- und rückwärts

Trotz untersetzten körperlichen Voraussetzungen wandte sich der aufgeweckte Bursche dem Schwingsport zu. Seinen grössten Erfolg durfte er 1954 in seinem geliebten Muotathal feiern. Werner erkämpfte sich im letzten Kranzrang den Schwyzer Kranz. Am folgenden Stoos Schwinget entschloss er sich, nach einem Sieg und fünf Gestellten, auf Grund seiner „Unbesiegtheit“ zurückzutreten. Nach seiner kurzen Aktivzeit besuchte der „Alpärösli-Wirt“ unzählige Schwingfeste. Am meisten wurden 36 Feste pro Saison mit seinen Kollegen angefahren. Wetten, dass es landesweit nur wenige Leute gibt, die mehr Feste besucht haben. Gross war seine Freude, wenn Schwingerfreunde aus der ganzen Schweiz in sein Alpenrösli einkehrten. Werner engagierte sich auch als fleissiger Gabenchef an diversen Anlässen für den Schwingklub. Zudem war der Vater von drei Töchtern selber immer ein grosszügiger Gabenspender.

Kranzerfolge (SKM 1)
1954 7. SZ