Suter Josef

Name, Vorname, Ort:  Suter Josef, T, Ried-M‘thal „Büel Seffi‘s“
Geburtsdatum:    19. März 1968
Beruf:     Monteur
Grösse: (Aktivzeit)   185 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   100 kg
Hobbys:     Velo- und Skifahren, Wandern
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Wyberhaken, Brienzerverteidigung

Als 14-jähriger startete Sepp seine Schwingerlaufbahn, die sich wie eine Achterbahn entwickeln sollte. Bereits als Jungschwinger zeigte sich, dass hier gutes Schwingerholz heranwächst und der Übergang zu den Aktiven gestaltete der Modellathlet rasch erfolgreich. Neben Erfolgen beim Nationalturnen, wo er auch Schweizermeistertitel erkämpft hatte, war der erste Schwingerkranz bereits mit 18 Jahren im Trockenen. Anschliessend folgten noch vor der Rekrutenschule die Spitzenplätze am Luzerner 1987 und Zuger 1988. Dann begann das lange verletzungsbedingte Tief, bevor er 1993 wieder ernsthaft mitschwingen konnte. Und so folgte am Stoos Schwinget 1994 der grösste Erfolg. Mit den Siegen gegen Josef Herger und Nicolas Guillet holte der Turnerschwinger überraschend die  Schlussgangteilnahme, wo er gegen Daniel von Euw verlor. Der kräftige Modellathlet hat auch das Kunststück fertig gebracht, Eugen Hasler zweimal zu bezwingen: 1987 am Schwyzer und 1990 am Seebodenalp Schwinget. Nach der Aktivzeit stellte Sepp sich als Jungschwingerbetreuer und Technischer Leiter dem Schwingklub zur Verfügung.

Kranzerfolge (SKM 10)
1986 5. SZ
1987 7. SZ / 3. LU
1988 2. ZG
1993 5. SZ / 6. ISV
1994 4. SZ / 3. Stoos
1995 6. SZ / 4. ZG
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1995 Eidg. Schwingfest Chur, Rang 28q, 36.00 Pkt.