Suter Pius

Name, Vorname, Ort:   Suter Pius, S, Muotathal „Guggälär’s  
Geburtsdatum:    18. April 1973
Beruf:     Speditionsangestellter
Grösse: (Aktivzeit)   184 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   98 kg
Hobbys:     Schwingen, Jassen, Jagd, Skifahren, Wandern
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Brienzer rückwärts, Hüfter, Übersprung

Bereits als 10-jähriger stieg Pius am Buebeschwinget im Bisisthal erstmals in die Zwilchhosen und rasch entwickelte er sich zu einem erfolgreichen Jungschwinger. Sieben Jungschwingersiege, davon zwei Kantonalsiege, konnte er davontragen. 1992 erkämpfte er als Nachwuchsmann Rang zwei am Muotathaler Schwinget, den ersten Kranz am Schwyzer Kantonalen und die Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest in Olten. Die späteren Jahre waren meist „nur“ mit dem Gewinn des Schwyzer Kranzes gesegnet, was nicht immer den Fähigkeiten des kräftigen Sennenschwingers entsprach. Drei Mal durfte er am Eidgenössischen teilnehmen und konnte als fleissiger Schwingfestteilnehmer mehrere Auszeichnungen ergattern. Der mittlerweile in Illgau wohnhafte Familienvater war immer für gute Stimmung im Team verantwortlich und freute sich immer auch am Erfolg der Klubkameraden. Nach einigen Jahren Vorstandsarbeit ist Pius heute als Kampfrichter aktiv.

Kranzerfolge (SKM 7)
1992 7. SZ
1995 6. SZ
1996 4. SZ
1997 7. SZ
1998 7. SZ
2000 4. ZG
2001 6. ISV
   
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest 
1992 Eidg. Schwingfest Olten, Rang 19p, 54.75 Pkt.
1998 Eidg. Schwingfest Bern, Rang 19a, 72.25 Pkt.
2001 Eidg. Schwingfest Nyon, Rang 30g, 35.75 Pkt.
 
 Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
 2 Siege an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen