Gwerder Dario

 

Name, Vorname, Ort:    Gwerder Dario, S, Ried-Muotathal, „Függeler's“
Geburtsdatum:    17. Dezember 1997
Beruf:     Netzelektriker
Grösse: (Aktivzeit)   187 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   105 kg
Hobbys: Schwingen, Sport allg. Viehzucht
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Gammen

Durch seinen Vater Roland startete Dario seine Laufbahn als achtjähriger beim Schwingklub Muotathal. Als Jungschwinger konnte er drei Schwingfeste gewinnen. Den Durchbruch bei den Aktiven gelang ihm 2015 endgültig. Am Haldibergschwinget und am Chilbischwinget in Einsiedeln belegte er jeweils den Ehrenplatz. Am Herbstschwinget in Unteriberg stand er gar im Schlussgang. Dieser endete gegen Pirmin Föhn gestellt. Dario blieb am Schluss der Ehrenplatz. Lachender Dritter wurde sein Klubkamerad Guido Gwerder. Am Schwyzer verlor Dario um den Kranz gegen Alex Schuler, am Zuger gegen Florian Ulrich und am Innerschweizerischen stellte er in einem lebhaften Gang gegen Marco Fankhauser.
Was sich im Frühling 2016 abzeichnete, wurde am 24. April 2016 am verschneiten Zuger Kantonalen Schwingfest in Hünenberg See Tatsache. Hinter Christian Schuler, Philipp Laimbacher und Andreas Ulrich belegte er den dritten Rang und durfte sich sein erstes Eichenlaub aufsetzen lassen. Als Gabe durfte er sogar einen Lebendpreis, nämlich ein Fohlen in Empfang nehmen. Dann folgten noch der Schwyzer und der Innerschweizer Kranz. Mit diesem Leistungsausweis schaffte er die Selektion für Estavayer problemlos. Dort konnte er alle acht Gänge bestreiten. Für seine Leistungen im Jahre 2016 wurde Dario als einer von 13 Nachwuchssportler des Kantons Schwyz anlässlich der Schwyzer Sport Gala in Altendorf 2017 geehrt. Am Frühjahrsschwinget in Oberarth 2017 stellte er in einem Zusatzgang im Schlussgang gegen Mike Müllestein. Infolge eines Kreuzbandrisses anlässlich des Luzerner Kantonalen Schwingfestes in Malters verpasste Dario die Mehrheit der Kranzfeste im Jahre 2017.


Kranzerfolge (SKM 5)
2016 3. ZG / 4. SZ / 7. ISV
2017 5. ZG / 3. SZ

Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
2016 Eidg. Schwingfest Estavayer, Rang 20b, 72.75 Pkt.