Edy Betschart

 

Name, Vorname, Ort:   Betschart Edy, S, Muotathal „Lippschä“ 
Geburtsdatum:     24. Oktober 1967
Beruf:     Privatchauffeur
Grösse: (Aktivzeit)   178 cm
Gewicht: (Aktivzeit)    96 kg
Hobbys:     Fahrzeugmodellbau
Bevorzugte Schwünge: Hüfter, Knie- und Fussstich, Verteidigung

Edy gestaltete seine Jungschwingerjahre äusserst erfolgreich. Als Mitglied des damals erfolgsverwöhnten Schwingklub Cham-Ennetsee holte er als Nachwuchsschwinger 16 Siege und 86 Auszeichnungen. Ein Schlussgangsieg gegen einen gewissen Silvio Rüfenacht bleibt Edy in besonderer Erinnerung. 1990 zügelte er mit seinen Eltern in sein Heimattal. Nebst einigen Auszeichnungen bei den Aktiven erkämpfte er sich als grösster Erfolg den Schwyzer Kantonalkranz 1992 in Freienbach. 

Kranzerfolge (SKM 1)
1992 6. SZ