Manfred Betschart

 

Name, Vorname, (S/T), Ort:   Betschart Manfred, S, Muotathal „Kastenvogt’s“
Geburtsdatum:     2. Dezember 1975
Beruf:      eidg. dipl. Hafner- und Plattenlegermeister
Grösse: (Aktivzeit)    184 cm
Gewicht: (Aktivzeit)  88 kg
Hobbys:    Sport allgemein, Familie
Bevorzugte Schwünge:   Kurz-Lätz, Brienzer

Nach einem eher harzigen Start als Jungschwinger konnte Manfred in den älteren Kategorien noch zwei Jungschwingfeste und einigen Auszeichnungen gewinnen. Der zweite Rang am Klöntaler Schwinget 1995 mit Sieg unter anderem gegen den 16-jährigen Jörg Abderhalden und die Schlussgangteilnahme am Frühjahrsschwinget Oberarth 1996 waren zu Nichtkranzerzeiten seine schönsten Erfolge. Als 21-jähriger konnte Mäfi den ersten Kranz am Schwyzer Kantonalen im Muotathal erkämpfen und nur wenige Wochen später am Luzerner nachdoppeln. Mit dem Spitzenplatz am ISV 2001 in Arth sicherte er sich die Qualifikation für das Eidg. Schwingfest in Nyon. Heute führt der Familienvater ein Hafner- und Plattenlegergeschäft in Muotathal und gehört seit über 12 Jahren dem Schwingklubvorstand an. 

Kranzerfolge (SKM 5 / USA 1)
1996 5. SZ / 5. LU
2001 9. SZ / 3. ISV
2003 7. SZ 

Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
2001 Eidg. Schwingfest Nyon, Rang 31u, 35.50 Pkt.