Betschart Walter

Name, Vorname, Ort:    Betschart Walter, T, Muotathal „Räsuls Walter’s“
Geburtsdatum:    20. September 1954
Beruf:     Servicetechniker
Grösse: (Aktivzeit)   180 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   79 kg
Hobbys:     Wandern, Velofahren, Musik
Bevorzugte Schwünge: Hüfter, Kurz, Bodenlätz

Walter kam als 16-jähriger via Turnverein und Nationalturnen zum Schwingen. Alois Reichlin motivierte ihn für eine Teilnahme an einem Jungschwinget auf der Matte vor „Wilhelm’s Säge“. Als er im Turnertenü antreten wollte, brauchte es bereits erstmals Durchsetzungsvermögen, um die Starterlaubnis zu erhalten. Seine Zähigkeit holte er sich vor allem in harten Trainingskämpfen mit den Gebrüdern Peter und Alois Schelbert. Oftmals gelang es dem Kämpfertyp einem übermächtigen Gegner ein Unentschieden abzutrotzen. Neben verschiedenen Erfolgen im Nationalturnen erkämpfte er fünf Schwyzer- und vier Zugerkränze. Zweimal durfte er aktiv am Eidgenössischen teilnehmen. Leider verletzte sich Walter im Kampf mit Jost Arnold am Zuger Kantonalen 1981 und beendete seine Karriere. Anschliessend war der Familienvater in verschiedensten Chargen für den Schwingsport im Einsatz, was mit der Ehrenmitgliedschaft auf Klub- und Kantonalstufe verdankt wurde.

Kranzerfolge (SKM 9)
1974 6. SZ
1975 6. ZG
1976 6. SZ
1977 7. SZ / 5. ZG
1978 6. SZ
1979 7. ZG
1980 5. SZ
1981 8. ZG
   
 Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1977 Eidg. Schwingfest Basel, Rang 15g, 74.00 Pkt.
1980 Eidg. Schwingfest St. Gallen, Rang 30c, 35.00 Pkt.