Bürgler Paul 38

Name, Vorname, Ort:     Bürgler Paul, S, Muotathal „Lienäd Franzä“ 
Geburtsdatum:               11. Dezember 1938 + 16. Dezember 2015
Beruf:                              Bauarbeiter
Grösse: (Aktivzeit)          179 cm
Gewicht: (Aktivzeit)         86 kg
Hobbys:                           Jassen
Bevorzugte Schwünge:   Kurz-Lätz, Buur

Nachdem Paul bereits als Jungschwinger erfolgreich war und unter anderem zweimal den Schwyzer Kantonalen Jungschwingertag gewinnen konnte, entwickelte sich der schwinggewandte Naturbursche bis zum Spitzenschwinger. Nur fünf Saisons war er  (Neffe vom gleichnamigen Stoos Sieger 1939)  als Kranzschwinger aktiv. Mehr als die Hälfte seiner Kranzgewinne waren absolute Spitzenplätze und so konnte Paul zweimal das Schwyzer Kantonale, je einmal den Rigi und als Höhepunkt das Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest 1962 in Stans mit dem Schlussgangsieg über Karl Bruggmann gewinnen. Der  Siegespreis war ein Kühlschrank! Wie viele Muotathaler war auch Paul im „Züribiet“ auf dem Bau tätig und nützte dies auch zum Schwingtraining beim Schwingklub Glatt- und Limmattal mit den damaligen Aushängeschildern Karl Oberholzer, Sepp Sutter und Ernst Willi. So wurde im NOS-Gebiet ein Appenzeller-, Schaffhauser- und  Zürcherkranz erschwungen. Fragt man sich nach den Vorstellungen von Bürgler auf Nationalen Schwingplätzen, ist leider nur der siebte Rang am Kilchberg Schwinget 1962 der einzige Auftritt. Vor dem Eidgenössischen in Zug 1961 verletzte er sich und musste forfait geben. Aus dem gleichen Grund endete seine Karriere 1964. Paul gilt bis heute als einer der besten Innerschweizer Schwinger ohne Eidgenössisches Eichenlaub. Was ihm als Aktivschwinger verwehrt blieb, holte er als Kampfrichter nach und amtete sowohl am Eidgenössischen in Schwyz und Basel sowie am Unspunnen Schwinget 1976 im Sägemehlring. 18 Jahre war der Familienvater in verschiedenen Chargen im Vorstand tätig.

Kranzerfolge (SKM 21 / andere Klubs 3)
1959 5. SZ / 7. ISV
1960 3. SZ / 5. ZG / 6. ISV / 6. Stoos
1961 1. SZ / 2. ZG / 6. ISV / 5. Stoos (Ehrenkranz) / 1. Rigi
1962 1. SZ / 2. ZG / 8. BS / 1. ISV / 7. Rigi / 4. Brünig
1963 2. SZ / 2. ZG / 8.NWS / 5. Stoos 
 
Teilnahme an Schwingfest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1962 Kilchberg Schwinget, Rang 7c, 55.50 Pkt.
 
 Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
 2 Siege an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen
 6 Siege an Rangschwingfesten