Am vergangenen Sonntag fand in Erstfeld das Urner Kantonale Schwingfest statt. Mit dabei waren fünf Muotathaler. Dario Gwerder durfte sich über seinen zweiten Saisonkranz freuen.
Dario Gwerder startete mit drei Siegen über Marco Heiniger, Fabian Herger und Reto Kaufmann. Im vierten Durchgang setzte sich Armon Orlik im ersten Zug gegen den Muotathaler durch. Mit dem Sieg im fünften Gang gegen Peter Zberg war Dario bereits kranzsicher. Im sechsten Gang gab es gegen Lukas Bissig eine unnötige Niederlage. Mit 56.50 Punkten kam er auf den achten Rang.
Daniel Betschart konnte drei Gänge gewinnen, stellte einmal und verlor gegen die körperlich Überlegenen Roger Bürli und Samuel Schwyzer. Mit 55.50 Punkten kam er auf den 12. Rang.
Beni Gwerder gewann dreimal und verlor dreimal. Die Gänge gegen die beiden unbequemen Andy Murer und Marco Lussi gingen verloren. Er kam mit 55.25 Punkten auf den 13. Rang.
Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zieren das Notenblatt von Stefan Heinzer. Er kam mit 54.75 Punkten auf den 15. Rang.
Eine kämpferische Leistung zeigte Fabian Betschart. Er gewann zweimal, stellte einmal und verlor dreimal. Im dritten Gang konnte er den um einige Kilos schwerer Amerikaner Patrick Richardson dank beherzter Bodentechnik auf den Rücken schrauben. Dies reichte am Schluss mit 54.00 zum 18. Rang.
Schlussgang: Lario Kramer (Galmiz) bezwingt Toni Kurmann (Hergiswil bei Willisau) nach 6:27 Minuten mit Lätz abdrehen.
https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-22_99_Urner_Kant_Schwingfest3-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-22_99_Urner_Kant_Schwingfest3-ST.pdf