Am vergangenen Sonntag fand in Altdorf das 100. Urner Kantonale Schwingfest statt. Mit dabei waren vier Muotathaler. Leider konnten sie nicht um die Kränze mitreden.
Daniel Betschart gewann zum Auftakt gegen Ueli Doppmann. Dann folgte die Niederlage gegen den Kranzschwinger Jonas Durrer und das Unentschieden gegen Luc Bissig. Im vierten Gang konnte Daniel gegen Andrin Kiser platt gewinnen. Im fünften Gang gab es gegen den Teilverbandskranzer Marco Heiniger eine weitere Niederlage. Im sechsten Gang musste Daniel gegen Elia Steiger stellen. Mit 54.25 Punkten kam er auf den 16. Rang.
Maurus Heinzer verlor im Anschwingen gegen die höher eingestuften Nils Theiler und Raffael Zimmermann. Dann folgte das Unentschieden gegen Kevin Ettlin. Maurus war dabei in siegbringender Position. Leider war die Zeit abgelaufen. Im vierten Gang konnte er Lukas Tresch und im fünften Matteo Zenklusen bezwingen. Zum Abschluss gab es eine Niederlage gegen Markus Schnider. Mit 54.00 Punkte kam er auf den 17. Rang.
Thomas Suter stellte zum Auftakt gegen Roman Roner und verlor gegen Vincenz Barmettler. Dann folgten zwei Siege über Remo Zgraggen und Fabio Gisler. Im fünften Gang gab es eine Niederlage gegen den späteren Kranzgewinner Daniel Bühlmann und zum Abschluss gegen Samuel Schuler. Mit 53.75 Punkten belegte Thomas den 18. Rang.
Fabian Betschart verpasste mit einem Sieg und drei Niederlagen den Ausstich.