15 Muotathaler stiegen am vergangenen Sonntag am Nachwuchsschwingertag in Lauerz in die Schwinghosen. Am Abend durften neun davon den Zweig in Empfang nehmen. Tobias Schelbert durfte sich als Kategoriensieger ausrufen lassen.

Bei den Jahrgängen 2015/2016 erreichte Renzo Betschart den Schlussgang, den er leider gegen Damian Ulrich verlor. Im fünften Gang konnte er gegen Damian Ulrich noch gewinnen. Mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang belegte Renzo mit 57.00 Punkten den zweiten Rang. Joshua Rohrer gewann drei Gänge und verlor drei. Mit 55.50 Punkten kam er auf den sechsten Rang, was noch zum Zweig reichte. Toni Betschart gewann zweimal, stellte zweimal und verlor zweimal. Mit 55.25 Punkten kam er auf den siebten Rang und verpasste den Zweig um einen Viertelpunkt. Dominik Betschart konnte zwei Gänge gewinnen, stellte einen und verlor drei. Mit 53.75 Punkten kam er auf den elften Rang.

Luca Schmidig gewann bei den Jahrgängen 2013/2014 drei Gänge, stellte zwei und verlor einen. Mit 56.00 Punkten kam er auf den siebten Schlussrang. Nando Hediger startete mit drei Siegen in den Wettkampf. Danach folgten leider drei Niederlagen. Mit 55.75 Punkten kam er auf den achten Rang, was zum Zweig reichte.

Bei den Jahrgängen 2011/2012 konnte Tobias Schelbert sämtliche sechs Gänge gewinnen und erreichte eine Punktzahl von 59.75. Im Schlussgang bezwang er den Entlebucher David Renggli. Hendrik Föhn holte sich im siebten Rang mit 56.00 Punkten einen weiteren Zweig. Er gewann drei Gänge, stellte zwei und verlor einen. Elias Föhn gewann einen Gang, stellte drei und verlor zwei. 

Maurus Schelbert gewann in der Kategorie der Jahrgänge 2009/2010 drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Mit 56.00 Punkten kam er auf den achten Rang. Roman Suter gewann drei Gänge und verlor drei. Mit 55.75 Punkten kam er auf den neunten Schlussrang und gewann ebenfalls den Zweig. Paul Betschart gewann zwei Gänge, stellte zwei und verlor zwei. Durch die Niederlage im letzten Gang verpasste er den Zweig. Mit 54.25 Punkten kam er auf den 15. Rang. Einen Rang dahinter klassierte sich Lieni Schmidig. Auf seinem Notenblatt stehen zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Er konnte nicht mehr um den Zweig schwingen.

Für die Schwinger in der Kategorie 2007/2008 war es ein hartes Fest, da nur 16 Schwinger zum Wettkampf angetreten sind. Thomas Suter startete mit drei Siegen in den Wettkampf. Dann folgten zwei Niederlagen ehe er den sechsten Gang wieder für sich entscheiden konnte. Mit 56.25 Punkten kam er auf den vierten Rang, welcher zweigberechtigt war. André Betschart hatte ein hartes Pensum zu erfüllen. Er gewann zwei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Durch die Niederlage im letzten Gang verpasste er den Zweig. Mit 54.50 Punkten kam er auf den neunten Schlussrang.

 
Festsieger Tobias Schelbert


Festsieger Tobias Schelbert


Tobias Schelbert und Renzo Betschart



Rangliste
Statistik