Am vergangenen Samstag fand bei herrlichem Frühlingswetter der Muotathaler-Nachwuchsschwinget statt. 

Am Muotathaler Nachwuchsschwinget waren total 187 Schwinger vor 500 Zuschauern am Start. Von den 20 angetretenen Muotathaler gewannen zehn den Zweig. Drei Festsiege blieben im Muotathal.

Das OK, unter der Leitung von Klubpräsident Carlo Gwerder, darf auf ein erfolgreiches Nachwuchsschwinget zurückblicken. Der Anlass konnte bei schönstem Frühlingswetter durchgeführt werden.

Schlussgänge

Kategorie A: Suter Thomas, Muotathal gewinnt den Schlussgang nach 2:41 Minuten mit Kurz-Fusstich gegen seinen Klubkameraden Heinzer Maurus. Maurus Heinzer stand schon vor dem Schlussgang als Sieger fest und gewinnt somit auch das Fest.

Kategorie B: Abgottspon Mattia, Küssnacht am Rigi gewinnt gegen Laimbacher Patrick, Schwyz nach 1:15 Minuten mit Gammen. 

Kategorie C: Der Schlussgang zwischen den Klubkameraden Steinauer Jonas, Willerzell und Kälin Patrick, Schönenberg endet nach 8 Minuten gestellt. Lachender Dritter wird somit der Muotathaler Schelbert Tobias.

Kategorie D: Der Gast Reinhard Orlando, Därstetten gewinnt gegen Benz Nando, Schwyz nach 2:53 Minuten mit Gammen und überdrücken am Boden.

Kategorie E: Der Muotathaler Rohrer Joshua gewinnt bei seinem ersten Einsatz in einem lebhaften Schlussgang nach 2:42 Minuten mit Übersprung gegen Geisser Samuel, Altendorf

Bei den Jahrgängen 2015/2016 erreichte Renzo Betschart mit 58.25 Punkten den zweiten Rang. Neben vier Plattwürfen stehen ein Unentschieden und eine Niederlage auf seinem Notenblatt. Toni Betschart gewann drei Gänge platt, verlor zwei und stellt einen. Dank den sechs Maximalnoten kam er auf eine Punktzahl von 56.50 und belegte den sechsten Schlussrang. Ebenfalls den Zweig gewann Livio von Rickenbach. Nach den drei Startsiegen stellte er einen und verlor zwei. Mit 55.75 Punkten kam er auf den neunten Schlussrang. Mathis Föhn gewann zwei Gänge und verlor vier.

Bei den Jahrgängen 2013/2014 gewann Nando Hediger viermal, stellte einmal und verlor einmal. Mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen und einer Punktzahl von 55.25 verpasste Luca Schmidig den Zweig leider um einen Viertelpunkt.

Neben dem Sieger bei den Jahrgängen 2011/2012 Tobias Schelbert holte Hendrik Föhn mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage den Zweig mit 55.50 Punkten im zehnten Rang. Alex Betschart und Elias Föhn verpassten den Ausstich.

Bei den Jahrgängen 2009/2010 gewann Roman Suter drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Rang 8 mit 56.00 mit Zweig das Verdikt. Mit drei Siegen und drei Niederlagen und einer Punktzahl von 55.25 verpasst der wirblige Paul Betschart den Zweig um einen Viertelpunkt. Lieni Schmidig und Livio Gwerder gewannen zweimal und verloren viermal. Ramon Betschart gewann einen Gang, stellte drei und verlor zwei. Maurus Schelbert gewann einmal, stellte zweimal und verlor dreimal.

Mit der Niederlage im sechsten Gang verpasste André Betschart bei den Jahrgängen 2007/2008 den Zweig seit langem. Er gewann zwei Gängen stellte zwei und verlor zwei.

Rangliste
Statistik


Festsieger Kategorie A: Maurus Heinzer


Festsieger Kategorie C: Tobias Schelbert


Festsieger Kategorie E: Joshua Rohrer


Die drei Muotathaler Festsieger: Tobias Schelbert, Maurus Heinzer und Joshua Rohrer


Die Muotathaler Zweiggewinner


Die Muotathaler Nachwuchsschwinger